Trittschalldämmung in Laminat integriert

Diskutiere Trittschalldämmung in Laminat integriert im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe mir für den Neubau ein Klick-Laminat gekauft, welches lt. Herstellerangaben einen Trittschallschutz integriert hat. Auf den Estrich soll...
H

Heiko

Guest
Ich habe mir für den Neubau ein Klick-Laminat gekauft, welches lt. Herstellerangaben einen Trittschallschutz integriert hat.
Auf den Estrich soll demnach nur eine Dampfbremse und dann bereits das Laminat verlegt werden.

Reicht dies wirklich aus oder sollte aufgrund einer fehlenden Wärmedämmung (obwohl es im OG verlegt werden soll) wie dies laut eines Mitarbeiters eines Fachmarktes bekundet wurde - noch eine zusätzlich Schicht unter das Laminat?
 
Trittschalldämmung in Laminat integriert

Die Dämmatte unter Laminat dient nur einer leichten Trittschallverbesserung.
Unter Vorraussetzung Neubau - Massivdecke ist die Wärmedämmung des Fußbodens gleich Null anzusetzen. Daher ist bei untergeordneter Nutzung im Obergeschoß ( Schlafzimmer ff. ) eine zusätzliche Wärmedämmung erforderlich.
Für den Eigenbedarf habe ich 40 mm Polystroldämmung mit zusätzlicher Trittschalldämmfunktion eingesetzt. Mehrdicken ergeben größere Setzungen.
Bedenkt man die Dicke der Dämmung einer Kühlschranktür, hat man schon einen recht guten Wert.
Prelite-Schüttung ( Bituperl ) ist auch denkbar.
Gruß Gunnar
 
Thema: Trittschalldämmung in Laminat integriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2.723
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Sascha2
S
L
Antworten
4
Aufrufe
11.824
Lutz2
L
Zurück
Oben