Qualitative Ausführung der Putzarbeiten

28.08.2012



Hallo,

mich würde interessieren wie das werte Forum diese Putzarbeiten beurteilt und ob hier Nachbesserung (wenn überhaupt möglich) verlangt werden kann.

So ein Reibeputz, so ist mein Verständnis dafür, sollte ja gleichmäßig verteilt sein und in der Fläche überall Struktur haben. Warum es nun gerade in dem Bereich der Fenster immer wieder zu glatten Stellen kommt, ist mir ein Rätsel.

Gruß,
Michael



Fensterlaibung



Hier ein weiteres Beispiel.
Sieht für mein Verständnis unsauber aus.



Fensterlaibung



und eine weitere Stelle.
Putzt man diese Abklebeplastikschienen mit Sollbruchstelle nicht etwas dicker ein?. Dann würde da doch sicher nicht die Farbe wieder abplatzen. Über die unschöne Aussenecke brauch ich wohl nichts sagen. Man beachte auch mal wie schief die Laibung ausgeführt wurde, siehe Regenrinne, die ist gerade.

In dem Putz lässt sich nicht wirklich eine Struktur erkennen, die soll zwar feiner sein als die der Fassade, nur hier ist sie ja faktisch nicht vorhanden.

Hier sind noch zwei Bilder der Fassade am Ende des Threads:
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/191392$.cfm



… und sonst so?



Was sagt denn der Verputzer dazu?



Mangel



Ist wohl eher ein optischer Mangel.
Sieht nicht wirklich gut aus.
Im Bereich der unteren Kante zum Übergang an der Fensterbank giebt es eine Verfärbung und einen leichten Riss.
Ich gehe davon aus das es in dem Bereich zu einer Abbindestörung im Mörtelverhalten kam.Hier muß auf jeden Fall nachgebessert werden.
Mal in die Appotheke gehen und Phenolphthalein Lösung holen.
Damit dann mal die Kanten betreufeln sollte sich der Bereich Lila verfärben liegt zu 1000% eine Abbindestörung vor.

Bei den anderen glatten Stellen wird es schwierig dort nachzubessern .

Was sagt den der Verputzer.Ich finde die Arbeit mangelhaft.

Lg.P:Schneider



Der Putz in der Laibung..



ist optisch suboptimal ausgeführt... einigt Euch.. Nachbessern oder finanziell... manmanman... muss doch nicht alles durchgekaut werden...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner





Der Verputzer sagt dass es so in Ordnung ist.

Durchkauen hier im Forum meinen Sie?



mit



Reibeputz lässt sich da optisch kaum etwas vernünftig herrichten. Das macht aber wenig - solche Fensteröffnungen können mit einer Fensterfasche (Glattputzauftrag + Farbe) wirklich aufgewertet werden.



Faschen



Faschen wollten wir gerade nicht haben. Um die Laibung etwas abzusetzen sollte dort feinerer Putz aufgetragen werden, ob der Glattputz heißt weiß ich nicht. Selbst wenn es so gemacht wird wie Olaf vorschlägt ist das keine Garantie dass es danach ordentlicher aussieht.