Leibungsausführung bei Stampflehm?

Diskutiere Leibungsausführung bei Stampflehm? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo alle zusammen. Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer...
T

Tischler

Beiträge
31
Hallo alle zusammen.
Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die leibungen und Sturz bei den Fenster ausführe. Was kann man denn als Putzträger nehmen für die leibungen und Sturz oder wie führt man sie am besten aus? Danke schon einmal.

Gruß
 
Laibung

Ein Tischler würde ein Holzfutter bauen.
Ein Maurer wie ich würde zu Heraklithplatten greifen und die überputzen.
Für beide Varianten gilt, Wärmebrücken in der Laibung durch zusätzliche Dämmung zu verringern.
Ich hoffe, das Fenster wird luftdicht angeschlossen!

Viele Grüße
 
Aufgrund der dichten Kunststoff-Fenster...

... scheint mir die nötige luftdichte Anbindung mit einer OSB-Platte als Laibung und enstprechender Abdichtung mit Klebebändern noch am sinnvollsten.

Wenn das Holz sichtbar bleiben soll, dann Dreischichtplatten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Bei Lehmputz

sind eigentlich stark ausgerundete Ecken üblich, oder aber Holzbekleidungen. Schilfmatten als Putzträger und Wärmedämmung sind geeignet, allerdigs entspricht die ausgerundete Ausführung nicht dem Zeitgeist, "Quadratisch, praktisch, gut", ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Thema: Leibungsausführung bei Stampflehm?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
829
Engelbert
E
B
Antworten
5
Aufrufe
722
Blumenschein
B
O
Antworten
5
Aufrufe
639
Lehmbauer Marc
L
F
Antworten
5
Aufrufe
629
Lehmbauer Marc
L
Zurück
Oben