Leibungsausführung bei Stampflehm?

11.11.2010



Hallo alle zusammen.
Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die leibungen und Sturz bei den Fenster ausführe. Was kann man denn als Putzträger nehmen für die leibungen und Sturz oder wie führt man sie am besten aus? Danke schon einmal.

Gruß



Laibung



Ein Tischler würde ein Holzfutter bauen.
Ein Maurer wie ich würde zu Heraklithplatten greifen und die überputzen.
Für beide Varianten gilt, Wärmebrücken in der Laibung durch zusätzliche Dämmung zu verringern.
Ich hoffe, das Fenster wird luftdicht angeschlossen!

Viele Grüße



Aufgrund der dichten Kunststoff-Fenster...



... scheint mir die nötige luftdichte Anbindung mit einer OSB-Platte als Laibung und enstprechender Abdichtung mit Klebebändern noch am sinnvollsten.

Wenn das Holz sichtbar bleiben soll, dann Dreischichtplatten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Bei Lehmputz



sind eigentlich stark ausgerundete Ecken üblich, oder aber Holzbekleidungen. Schilfmatten als Putzträger und Wärmedämmung sind geeignet, allerdigs entspricht die ausgerundete Ausführung nicht dem Zeitgeist, "Quadratisch, praktisch, gut", ;-)).
MfG
dasMaurer