Gewölbekeller und darauf Wand-Ständerwerk - Wie soll der Fußboden aufgebaut werden?

Diskutiere Gewölbekeller und darauf Wand-Ständerwerk - Wie soll der Fußboden aufgebaut werden? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, Wir mussten im Erdgeschoss leider den Dielenboden entfernen, da dieser vom Holzwurm vernascht wurde. (War wohl eher ein Fressgelage)...
R

Robert2

Beiträge
5
Hallo,

Wir mussten im Erdgeschoss leider den Dielenboden entfernen, da dieser vom Holzwurm vernascht wurde. (War wohl eher ein Fressgelage). Leider haben wir hierbei noch einen erheblichen Kellerschwammbefall vorgefunden, so dass die Schüttung nun auch teilweise entsorgt wurde. Jetzt sind wir am überlegen, wie wir den Fußboden am besten wieder aufbauen.
Das Haus hat im EG bei den 12er Innenwänden tragendes Holz-Ständerwerk bei den Türen, welches auf einem Schwellenbalken aus Eiche aufliegt. Darunter befindet sich ein Gewölbekeller (Tonnengewölbe). Der alte Fußbodenaufbau besteht aus einer Lehmfüllung bis zum Gewölbescheitel (ca 8 cm hoch) und darüber ein Sand-Schlacke-Gemisch (ca. 5 cm hoch). In der Lehmschicht liegen an den Rändern auf dem Zwickelbeton halbe Ziegelsteine worauf die Lagerhölzer 8x8 cm (Eiche) aufliegen. Die Lagerhölzer selber überspannen den Gewölbescheitel und liegen auf dem Lehm im Sand-Schlacke-Gemisch. Dabei wurde sogar zwischen 2-4 cm vom Lagerholz abgebeitelt damit es über den Gewölbescheitel passt. Die Schwellenbalken liegen zur Hälfte in der Lehmschicht.

Nun meine Frage(n):

Im Forum wurde empfohlen (Wegen Auflagegewicht und Dämmung) das Gewölbe mit Leichtbeton / gebundene Liaporschüttung bis Oberkante Gewölbe aufzufüllen und darauf dann die Lagerhölzer aufzubringen. Bei der Methode habe ich aber Bedenken hinsichtlich der Balkenschwellen vom Ständerwerk die dann im Leichtbeton liegen würden. Oder ist meine Sorge unbegründet? Mit einem Entfernen und Ausmauern der Holzständer kann ich mich irgendwie nicht anfreunden - das hatte diesbezüglich meine Maurer empfohlen.

Wäre es aufgrund der nur geringen Aufbauhöhe auch einfach möglich/sinnvoll statt dem vorhandenen Lehm das Gewölbe bis zum Scheitel mit feuergetrocknetem Quarzsand aufzufüllen (wg. Gewicht) und zwischen die Lagerhölzer Glasschaumgranulat zur "Wärmedämmung" einzubringen? Und dann wieder Dielenboden darauf? Es hat ja in etwas ähnlicher Form schon 100 Jahre funktioniert.

P.S.: Die alte Schüttung und das Gewölbe selbst sind staubtrocken. Die Holzschäden scheinen auf einen PVC-Belag und bezüglich Kellerschwamm auf einen früheren Badeofen zurückzuführen zu sein. Die Lagerhölzer sind an den Rändern zur Außenwand (lagen dort an) und an den Stirnseiten vom Holzwurm morsch gefuttert oder haben Braunfäule und werden entfernt.

Bitte nicht über die laienhaften Formulierungen oder falschen Fachbegriffe schimpfen. Aber vielleicht kann mir jemand helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Hallo,

dass Problem hatte ich auch, allerdings waren meine Fachwerkschwellen auch nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe die neue Schwelle etwas höher einbauen lassen. Eine Streifenfundament über das Gewölbe betoniert und die neue Schwelle mit Ziegelsteinen untermauert.

Mit Grüßen Danilo
 
Hallo Danilo,

leider ist die Oberkante der Schwelle auch die Oberkante der Lagerhölzer für die Dielen. Mir steht nur eine geringe Aufbauhöhe von ca. 5 cm über dem Gewölbescheitel zur Verfügung. Deshalb bin ich am Überlegen ob das Einbringen von irgendeiner Form von Estrich gut für die Schwellen ist, oder ich besser den "alten" Fußbodenaufbau mit Sand und Glasschaumgranulat rekonstruiere.

- Ein gesundes Neues Jahr!
 
Thema: Gewölbekeller und darauf Wand-Ständerwerk - Wie soll der Fußboden aufgebaut werden?
Zurück
Oben