Lärmschutzwand aus Gabionen

Diskutiere Lärmschutzwand aus Gabionen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, habe mal eine Frage die nicht direkt mit Fachwerk zu tun hat. Kann mir Jemand einen ungefähren Preis (ldm) für eine Lärmschutzwand...
S

Shamwari

Beiträge
3
Hallo zusammen, habe mal eine Frage die nicht direkt mit Fachwerk zu tun hat.
Kann mir Jemand einen ungefähren Preis (ldm) für eine Lärmschutzwand aus Gabionen nennen?
Die Wand soll 50 cm breit werden und 1,80 oder 2,00 m hoch. Würde im Abstand von ca. 3 m zu einer Güterbahnstrecke stehen und müsste auf einem Schotterfundament gegründet werden. Gesamtlänge ca. 50 m.

Habe evtl. die Möglichkeit mir die Wand als Ausgleich zu einer Baustraße an meinem Haus vorbei bauen zu lassen. Aber ca. 1000 LKW Ladungen und Lärm und Dreck wären zu ertragen.

Auch grobe Schätzungen wären klasse.

Viele Grüße
 
Lärmschutzwand

Der Regelquerschnitt eines Gleisbettes liegt 1,10 Meter über Gelände. Die lichte Profilhöhe wird mit 4 Meter über Schiene gerechnet. Damit sind Ihre 2 Meter was die Dämpfung betrifft ziemlich mickrig, denn die Wirkung einer Lärmschutzwand ergibt sich, neben dem Abstand zum zu schützenden Objekt, überwiegend durch die Höhe und nicht in erster Linie durch das Material. Bei Lärmschutzwänden unterscheidet man reflektierende, absorbierende und hochabsorbierende Bauarten. Ihre Wahl dürfte absorbierend sein.
Was die Wand kosten würde ist so nicht zu benennen. Dazu sind zu viele Faktoren nicht bekannt. Es gibt spezielle Schallschutzgabionen mit mehrschichtigem Aufbau aus Lavabrocken, Schotter und Sand. Die Größe der Körbe wird zwei, mindestens ein Meter lang, die Breite 1 Meter,die Höhe ein Meter sein. Zu den Körben die pro Stück mehrere hundert € kosten werden kommen noch die Kosten für das Fundament, die Montage und die Befüllung der Körbe. Bei einer Höhe über zwei Meter wird der Wandfuß entsprechend breiter wie ein Meter werden, es müssen dann noch Pfeiler als Verstärkung eingearbeitet werden.
Als Faustregel kenne ich eine erreichbare Dämpfung von etwa 20 bis 25 dB für eine Schallschutzwand im Straßenbau. Schauen Sie mal wie hoch die sind. Bei z.B. 75 dB Lärmpegel eines fahrenden Güterzuges bleibt da immer noch genug an Schalldruck übrig.
 
Thema: Lärmschutzwand aus Gabionen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben