Lärche Fassade schwarz

Diskutiere Lärche Fassade schwarz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumexperten, ich habe eine waagerechte, hinterlüftete Lärchefassade. Das Haus steht seit drei Jahren und nur auf der Ost-Seite zeigt sich...
B

blaike

Beiträge
1
Liebe Forumexperten,

ich habe eine waagerechte, hinterlüftete Lärchefassade. Das Haus steht seit drei Jahren und nur auf der Ost-Seite zeigt sich die Fassade dunkler verfärbt als in den anderen Himmelsrichtungen. Wenn man mit der Hand darüber streicht bleibt ein schwarzer Rückstand auf der Hand zurück. Nun weiß ich, dass Bläue- und auch Schimmelpilze das Holz entsprechend verfärben können.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei anderen Hausbesitzern mit Lärchefassade infolge von Schimmelpilzsporen gekommen ist. Diese sind durch das offene Fenster eingetragen worden.
Schriftliche Unterlagen liegen mir nicht vor und darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass hierdurch ein massiver Eintrag an Sporen stattfindet. Bei einem Reetdachhaus dürfte es deutlich mehr sein.

Wer also in dieser Richtung etwas weiß, darf gerne seine Erfahrungen mitteilen.

Mit besten Grüßen Blaike Pietsch
 
in so einem Falle müsste man konsequenter Weise auf jeden Waldspaziergang verzichten.

Allergisch kann man natürlich gegen alles mögliche sein, warum nun eine gelüftete Lärchenfassade schimmeln sollte, erschließt sich aber auch nicht.

Ich würde die Kirche im Dorf lassen.
 
Thema: Lärche Fassade schwarz

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
4.441
Sebastian Hausleithner
S
A
Antworten
11
Aufrufe
1.627
ancist
A
E
Antworten
40
Aufrufe
6.514
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben