Unterschied Douglasie-Lärche

17.11.2003



..gibt es da einen? für die Aussenverschalung hat uns der Holzhändler beides angeboten, Douglasie ist günstiger und er sagt, auch dass muss nicht behandelt werden...



Gleiche Resistenzklasse



Beide Hölzer sind in der gleichen Resistenzklasse und damit gegenüber Pilzbefall gleich dauerhaft. Lärche vergraut m. E. etwas schneller, während Douglasie eher einen rötlichen Ton behält. Grundsätzlich sind ein engringiger Wuchs ein gutes Merkmal für eine bessere Qualität. Das Holz ist langsamer gewachsen, weist weniger anfällige Frühholzzellen auf. Lärche bildet gegenüber der Douglasie einen Kern aus abgestorbenen, sehr stabilen Zellen aus der auch dunkler eingefärbt ist. Zusammengefasst heisst das: Beide haben ähnliche Eigenschaften, eine engringige Lärche mit hohem Kernholzanteil wäre die bessere Wahl.
Grüße aus Leipzig von