Lärche im Aussenbereich behandeln - womit ?

13.04.2005



Guten Tag,

ich habe hier einige Beiträge über Lärchenholzbehandlung gelesen. Meine Frage bezieht sich auf Holzdielen aus Lärche, die ich soeben auf meiner Terrasse verlegt habe. Die Holzoberfläche scheint vorbehandelt zu sein - ist honigfarben. Ich möchte gerne, dass diese Farbe langfristig erhalten bleibt. Darf man Lärche überhaupt lackieren, oder kann man nur Hartwachs oder ähnliches verwenden (wegen Harzaustritt)?
Vielen Dank im voraus für die prompte Antwort.



Lieber keinen Lack,



hallo Vadim,
ölen sollte völlig ausreichen. Und die schichtbildenden Möglichkeiten haben ihre Tücken, da sich eben diese Schichten gerade im Außenbereich irgendwann lösen. Und dann ist ein böses Stück Arbeit das wieder in Ordnung zu bringen.
Die Lärche schützt sich eigentlich selbst. Es ist der konstruktive Holzschutz das Wichtigste. Will meinen, daß Wasser ablaufen kann und sich dieses sowie Schmutz, der wiederum Wasser speichert, nicht dauerhaft festsetzen kann.
Es gibt geeignete Öle für die Lärche im Außenbereich.
Die Nachbehandlungsintervalle richten sich dann nach den optischen Vorlieben. Zu viel ist aber auch bei Öl nicht gut.
Ich persönlich mag die unbehandelte gräuliche Verfärbung sehr gern und es schadet dem Holz nicht. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Grüße Lukas



Alterung in Würde



Lieber Vadim

Ich denke du musst dich mit der Alterung des Holzes abfinden. Mir ist keine Lasur-Beschichtungstechnik bekannt, die im Außenbereich ein dauerhaftes optisches Erscheinungsbild gewährleistet. Dies gilt ganz besonders für begangene Dielen.

Es ist sogar so, dass diese Beschichtungsversuche meist zu einem sehr hässlichen Erscheinungsbild führen, ähnlich peinlich wie eine übermäßig geschminkte ältere Dame.

Gruß

Lutz





Danke für die Tipps ! Ich glaube, konstruktiv werde ich keine ernste Schwierigkeiten bekommen. Zwar sind diese Dielen aus gerillten Latten und liegen bei mir im Schachmuster, aber eine Neigung ist vorhanden, da auf den vorahndenen Terassenplatten aud Beton. Ich werde mich nach einem geeigneten Öl umsehen.

Vadim