Wie montiert man Klappläden aus Holz?

07.04.2006



Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Klappläden aus Holz selbst an ein vorhandenes Backsteinmauerwerk anbringt?
Die Läden sollen mit Schraubkloben Aussen vor die Fensterlaibung monitiert werden.
Was muss man beachten?



Klappladen montieren



Grüß Gott Alexander,
ich glaube Du solltest Dir das Montagevideo von www.klappladen.de ansehen. Dort ist alles sehr gut erläutert.

Gruß Günther Hegna



...was muss man beachten... ?



... alles für sich... !

- passende Schrauben für alle Teile
- Dübel und Dübelstärke
- Schraubkloben
- Abstand
- schliessen die Läden richtig
- sieht es gut aus, wenn die Läden "offen"sind
- ist der Halt der Dübel fest
- bröckelt das Mauerwerk vielleicht
- Wasserwaage benutzen
- sind ev. von zwei linken Händen drei zuviel
- was sagt die Freundinn/Frau ?
- Gerüst für andere Stockwerke

u.s.w.

- es gibt auch Schreinereien oder andere Betriebe, die von fachgerechter Arbeit leben und dies in einem Bruchteil der Zeit erledigen können.

Mfg

Horst Paulik



Fachbetriebe



... man kann einer Hausfrau auch den Tip geben, daß es McDonald gibt ;-)



Vielen Dank!



Leider waren die Tipps nicht wirklich hilfreich, aber so langsam funktioniert es auch bei learning by loosing!
Wäre ich Donal Duck oder Trump würde ich das gerne von einem ordentlichen Fachhandwerker machen lassen.
Einem eigenem hochgerechnetem Stundenlohn von 30 Euro (endlich, nach Unität, Doktor und einiger Berufserfahrung) stehen Stundenlöhne von 40 Euro für einen Handwerker zur montage von Fensterläden gegenüber. Irgendetwas stimmt in diesem Land doch nicht mehr so ganz, oder? Wer kann sich das denn noch leisten?