Sonnenschutz für Vrogum-Fenster?

22.06.2008



Die Vorbesitzerin unseres Hauses (von 1897) hat sich bei der Renovierung viel Mühe gegeben. So hat sie zum Beispiel Vrogum Fenster einbauen lassen. Sehr schön. Nur leider öffnen die nach aussen - was im Sommer ein Problem ist, weil man keine herkömmlichen Rolläden runterlassen kann.

Hat jemand Tipps, ob es stilvolle Klapp-Aussenmarkisen, oder auch Klapp-Rollläden, gibt? Die auch für Fenster funktionieren, die nach aussen geöffnet werden?



Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ----



--- sind Fensterläden mit Innenantrieb. Das heißt, die
Läden werden von innen mittels einer Kurbel geöffnet bzw. geschlossen. Ob dies möglich ist hängt davon ab, ob die Fenster gegenüber der Fassadenebene etwas nach innen versetzt eingebaut sind. Wenn das der Fall ist, gehen auch Rolladen - Vorsatzelemente ( dazu meine Meinung : "igittigitt !) - Wie dem auch sei, bei beiden Varianten kann man bei geschlossenen ( oder teilweise geschlossenen ) Klapp-oder Rolläden nur sehr begrenzt lüften, weil die Fensterflügel nur wenige cm geöffnet werden können. Weiterhin sollte man bedenken, daß im Reparaturfall ein Gerüst erstellt oder ein "Steiger"
gechartert werden muß. Bei einem Notfall hingegen, ist
die Falle ZU. Gruß, A. Milling
- p.s. Innenfensterläden als Roll-oder Klappläden wären
ev. noch eine Alternative. Nur diese Varianten sind in der
Wirkungsweise mit einem Sonnenkollektor vergleichbar.





Vielen Dank für die Idee mit den Innenkurbeln für Fensterläden! Das klingt ja relativ praktikabel - und hätte für uns einen Riesenvorteil: Wir haben noch die Original-Fensterläden von 1897, und ich bin ohnehin traurig, dass wir diese schönen Läden nicht mehr installieren können. Vielleicht lässt sich so eine Innenkurbel ja mit den Original-Läden kombinieren. Das wäre natürlich super!

Ich habe an ihrem Absender gesehen, dass Sie vom Fach sind. Könnten Sie mir denn eventuell einen Hersteller von solchen Innenkurbeln nennen, den ich mal kontaktieren könnte?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Idee!



Fensterladen ---



--- Innenöffner - Adresse
-
http://www.kini-beschlaege.de/26.html
-
Gruß, A. Milling





Super! Vielen Dank!



Innenfensterläden



Am schönsten, wenn auch nicht gerade günstig, sind Innenfensterläden. Mal nach „American Shutters“ googeln.

Viele Grüße,
mag





Vielen Dank für den Tipp mit den Innenfensterläden - die find ich auch ganz arg schön, weil sie so ein "südliches" Licht machen. Bloß bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, weil ein anderes Mitgleid von Fachwerk.de mir davon abgeraten hat. Seiner Erfahrung nach halten die die Hitze nicht besonders ab - im Gegenteil!
Gruß, Ursel