MDF grundieren und lackieren

Diskutiere MDF grundieren und lackieren im Forum Farben & Stuck im Bereich - Schönen guten Tag aus Berlin (leider fast ohne Fachwerk...), eben habe ich MDF-Zuschnitte als Regalböden in Auftrag gegeben, die später weiß...
M

Mark Kuhrt

Guest
Schönen guten Tag aus Berlin (leider fast ohne Fachwerk...),

eben habe ich MDF-Zuschnitte als Regalböden in Auftrag gegeben, die später weiß lackiert werden sollen. Im Baumarkt hat man mir empfohlen, die Bretter mit einer MDF-Grundierung von MOLTO zu behandeln und dann zu lackieren. Das gibt es aber nur in kleinen Halbliter-Dosen und ich habe insgesamt über 38 qm zu bearbeiten... Außerdem soll es in der Verarbeitung eher zäh sein.

Gibt es eine Alternative hierzu, etwa einen schlichten dünnflüssigen Putz-Grund, oder würde das zu spröde werden?

Für hilfreiche Hinweise dankt im Voraus

ein unbedarfter Hobby-Maler
 
MDF-Platten

haben wir mit LF-Tiefengrund grundiert und dann lackiert.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
... und 2-Komponenten-MDF-Füller?

Vielen Dank erst einmal nach Dortmund!

Bei der weiteren Recherche bin ich inzwischen auf 2-Komponenten-Produkte gestoßen, die angeblich in der Möbelindustrie sehr en vogue sind. Es wird empfohlen, dieses Material zu sprühen, es kann aber wohl auch "gerollert" werden. Ist das für jemanden geeignet, der in der Lage ist, den Beipackzettel zu lesen, aber sonst kaum Erfahrung hat?

Es grüßt
Mark Kuhrt
 
Egal

welche Grundierung Du nimmst, Hauptsache Du grundierst!
Mit MDF-Füller habe ich noch nicht gearbeitet, konnte im Netz auch keine technischen Merkzettel finden.
2-Komponenten erzeugen immer eine chemische Reaktion!
Wie sehen die Sicherheitshinweise aus?

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Geh doch in Berlin mal in ein Fachgeschäft, da kriegst du wahrscheinlich bessere Beratung als im Baumarkt ! Billiger wirds auch, brauchst nicht viele kleine Moltodosen kaufen !
2-K Produkte brauchst du nicht unbedingt zu verwenden, oder werden die Regalböden stark malträtiert ! Schau mal nach unter www.biofarben.de, vielleicht findest du was, oder läßt dich dort beraten !
 
2K

Hallo !

Vorteil der 2K Produkte ist die schnelle Erhärtung, darum geht es den Möbelprofis. Morgens grundieren/füllern, Mittags schleifen, abends lackieren und am nächsten morgen ausliefern. Die Oberfläche der 2K PUR Lacke ist tatsächlich sehr stapazierbar. Ich habe im Büro eine Küche aus MDF mit PUR Lack, mit der nicht sehr sorgsam umgegangen wird. Da ist nach sieben Jahren noch an keiner Kante was abgeplatzt.
Ich weiß nicht ob das für Heimwerker das richtige ist, wenn das Zeug nur eine kurze Verarbeitungszeit hat.

Ich habe letztens MDF Platten mit "SIGMA MASTER-Vorlack" grundiert, lässt sich nach 24 Stunden sehr gut schleifen und dann mit "SIGMA CONTOUR" lackiert. Den Lack gibt´s glänzend und seidenmatt. Mit einer Schaumstoffwalze bekommt man eine gute Oberfläche hin. Macht auch einen sehr dauerhaften Eindruck. Ist ein Urethan-Alkyd Lack, damit die 38qm besser nicht drinnen lackieren.

Noch ein grundsätzlicher Tip, die Kanten der Platten entweder mit der Oberfräse leicht runden oder wenigstens mit Schleifpapier brechen, sonst zieht sich der Lack auf der Kante weg.


Viele Grüße,
Karsten
 
Herzlichen Dank für die MDF-Hinweise!

Liebes Möbel-Forum,

das hat mir wirklich geholfen und der Hinweis mit der Kanten-Abrundung ist ein schönes i-Tüpfelchen! Ich werde Fachwerk.de ab sofort in meine Favoritenliste übernehmen - und weiter empfehlen.

Danke nochmal aus Berlin

M.K.
 
Möbelforum

stimmt zwar nicht, aber schaden tut es auch nicht.
Was heisst bei Dir "fast kein Fachwerk"?
Du solltest Dich hier in der Community anmelden!
Kost nix!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: MDF grundieren und lackieren

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Kellergassenkatze
K
C
Antworten
1
Aufrufe
968
Olaf aus Sachsen
O
T
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben