Öl oder Lack

01.08.2021 julienb

Öl oder Lack

Guten Tag,

können experte Augen an dem Bild erkennen, ob dieser Holzboden mit Öl oder Lack geschutzt wurde?
Viele Grüße,
Julien



Bitte selber 'mal schauen:



Eine dickere Schicht spräche für Lack.

Was gibt das Bild her? Ich sehe eine eher matte Oberfläche, und eine starke Anfeuerung der alten Kiefer. Gebräche es nun an der Lackschicht, ist es Öl oder Öl/Wachs.

Grüße

Thomas



Danke



Danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist es eine dünne matte Schicht. Ich habe eine wprobe rausgenommen und musste wenig Abschleifen um das nackte helle Holz wieder zu sehen.
Die Hintergedanken ist folgende: ich habe eine Baustelle mit zum Teil alten Dielen, zum Teil neuen Dielen. Das sieht unschön aus. Dazu hatte ich schon mal hier gepostet und gute Tipps bekommen. Nun habe ich die Möglichkeit, alte Dielen aus einer anderen Baustelle zu haben, sodass ich damit die neuen Dielen ersetzen kann.



Danke



Danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist es eine dünne matte Schicht. Ich habe eine wprobe rausgenommen und musste wenig abschleifen um das nackte helle Holz wieder zu sehen.
Die Hintergedanken ist folgende: ich habe eine Baustelle mit zum Teil alten Dielen, zum Teil neuen Dielen. Das sieht unschön aus. Dazu hatte ich schon mal hier gepostet und gute Tipps bekommen. Nun habe ich die Möglichkeit, alte dielen aus einer anderen Baustelle zu haben, sodass ich damit die neuen Dielen ersetzen kann.