Küchendecke wurde mit Lack gestrichen -wie geht der ab?

Diskutiere Küchendecke wurde mit Lack gestrichen -wie geht der ab? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo die Decke unserer Küche wurde vom Vormieter mit einem Lack gestrichen. Kann man da mit normaler Dispersionsfarbe drüber streichen oder muss...
S

Simone

Guest
Hallo die Decke unserer Küche wurde vom Vormieter mit einem Lack gestrichen. Kann man da mit normaler Dispersionsfarbe drüber streichen oder muss der Lack erst ab? Falls er ab muss - geht das nur mit Beize oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Bitte helft uns
 
Müsste gehen!

Verstehen muss man es wohl nicht, dass jemand eine Decke lackiert ...
Der Lack muss nur ordentlich mit Schleifpapier angeschliefen und damit aufgeraut werden. Danach müsste die Dispersionsfarbe relativ gut halten. Es kann aber sein, dass 2-3 Mal drüber gestrichen werden muss.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank, das werden wir probieren.
 
Könnte seinen Grund gehabt haben...

Hallo,
es könnte sein, dass mit Lack gesrichen worden war, weil da Wasserflecken an der Decke waren, die unangenehm immer wieder durchschlagen. Bei uns in der Küche haben wir an der Decke genau das Proble. Also der Aufbau: Lehm, mit Leimfarbe gestrichen, aber zunächst in desolatem Zustand - mühsam alle Schäden und Löcher Fachmännisch mit Lehm verputzen lassen, die Leimfarbe abgewaschen/gespachtelt, dann mit Kasein grundiert, dann mit Kaseinfarbe 2 x gestrichen und nun? Jetzt haben wir überall leichte gelbliche Wasserränder, die immer wieder durchschlagen. Na, toll. Einzige Lösung (sowohl in Fachwerk.de als auch im Baumarkt diskutiert): absperren, also Lackieren! Die ganze Ökomühe umsonst!
Ham wir noch nicht gemacht, denn wir wollten ja ne Lehmdecke, die atmet. Hab auch keine Lust mehr nochmal zu streichen.

Also, ansonsten, den Lack würde ich nicht an der Decke über Kopf anschleifen. Es gibt schönere Jobs. Entweder anlaugen 8auch nicht der Hit über Kopf, oder besser mit Vorstreichfarbe (ist ja matt und sollte auf Lack halten können) überstreichen.
Schönes Wochenende,

Ursula
 
@ Ursula & Gavin

Leider ist mir das Problem von Euch nicht nachvollziehbar, denn derartige Fälle sind mir bis heute nicht bekannt (aus meiner eigenen Arbeitserfahrung heraus).
Wenn eine solche Deckenreparatur durchgeführt wurde, ziehe ich nachher immer einen Lehmfeinputz darüber und streiche diese Oberfläche nachher mit Lehmfarben.
Bisher immer positive Ergebnisse.
Sollte es aber Rußflecken belastet sein, dann sind eventuelle Verfärbungen möglich.
Eine genauere Vor-Ort-Betrachtung wäre sinnvoll gewesen.

Lehm-Grüße aus der Umgebinderegion.
 
Vielen herzlichen Dank!

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die hier so fleißig tolle Tips gegeben haben. Was wir jetzt genau machen wissen wir noch nicht, sind momentan mit der Renovierung der Kinderzimmer beschäftigt. Allerdings hab ich doch noch eine Frage: ist anlaugen gleich abbeizen???
Viele Grüße aus Berlin
 
Thema: Küchendecke wurde mit Lack gestrichen -wie geht der ab?

Neueste Themen

Zurück
Oben