Eichenbalken glätten/polieren mit Glaskugel-/Stahlkugel-Strahlen

05.08.2008 trosper



ich renoviere ein niederrh. Fachwerkhaus im Innenbereich
Gerne hätte ich gewußt ob mir jemand sagen kann, ob und wie
die Eichendecken-Balken und -Decken-Bohlen mit diesem Verfahren behandelt werden können. Anders als beim Sandstrahlen entstehen keine Ausfaserungen sondern soll eine Glättung mit einem Poliereffekt eintreten, abgesehen
von einem staubfreien Arbeitsbereich. Vielleicht sind auch
Firmen bekannt, die diese Arbeiten ausführen?
Leider habe ich bis jetzt keinen getroffen, der mir weiter-
helfen kann, es wäre schön, wenn es an dieser Stelle klappen würde.



Staubfrei und Abstrahlen...



...geht wohl nie Hand in Hand.

Ergänzend könnte auch nach Trockeneisstrahlen gesucht werden.

Polieren? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Immer aber gilt: Kostenlose Probe vor Ort sollte drin sein.

Alternativ sollte mit der Balkenbüste probiert werden.

Grüße

Thomas





Danke für die Information, werde danach auch suchen



Kugelstrahlen



Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee mit dem Kugelstrahlverfahren?
Habt Ihr Euch mit dem Prinzip des Verfahrens auseinandergesetzt?

Gibt es jemand, der so etwas für Holz anbietet?

Viele Grüße





ich habe von dieser Methode gelesen, aber war bisher erfolglos mit dem Auffinden von Anwendern, daher meine Anfrage



Kugelstrahlen



Nun, das nächste mal bitte etwas sorgfältiger lesen, denn dann hättest Du gemerkt, das dieses Verfahren im Bauwesen zum Säubern und Abtragen von Estrichen und Betonflächen verwendet wird.
Über die Verdichtung von Metalloberflächen will ich mich hier nicht auslassen.

Viele Grüße




Schon gelesen?

Teer oder Bitum erkennen