Kugelkäfer im Rohbau im Winter feststellen?

19.01.2021 max1804


Hallo zusammen,
Wir sanieren ein EFH von 1926.
Aktuell sind die Holzbalkendecken offen.
Die alte Schüttung sieht soweit gut aus.

Ein Bekannter macht mich verrückt. Wir stellen uns die Frage wie wir im jetzigen Zustand feststellen ob es Kugelkäfer in der Schüttung gibt?
Aktiv sind die ja bei diesen Temperaturen nicht. Das Haus ist aktuell unbeheizt und im Rohbau.

Deckenaufbau von unten folgender aktuell:
Putz
Strohträger
Lattung
Schüttung auf Lattung (kein Blindboden)
Stroh/Lehm (Rieselschutz)
Schüttung

Vielen vielen Dank
Grüße Max



Bekannter



Ist der Bekannte evtl. Kammerjäger und möchte dir eine Begasung zur Bekämpfung empfehlen?



Probe



Dann nimm doch mal an drei Stellen einen Kindereimer voll von der Schüttung und untersuche diese im Warmen mit gutem Licht und viel Zeit (mit deinem Bekannten).

Und lass dich nicht verrückt machen.