Küchenherd wasserführend

Diskutiere Küchenherd wasserführend im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, Wir würden gerne einen wasserführenden Küchenofen installieren, der zwei Zimmer im Obergeschoss über Heizkörper mit erwärmen soll...
H

Holzberg

Beiträge
3
Guten Abend,
Wir würden gerne einen wasserführenden Küchenofen installieren, der zwei Zimmer im Obergeschoss über Heizkörper mit erwärmen soll.
Unser Schlotfeger erzählte mir heute, dass wasserführende Heizanlagen alle zwei Jahre überprüft werden müssen. Das heißt eine Abgasmessung sollte alle zwei Jahre stattfinden. Ihm ist bisher keine Küchenhexe bekannt, welche eine solche Abgasüberprüfung bestanden hätte. Habt ihr Erfahrung damit? Liebe Grüße aus dem Frankenland
 
Nachtrag

Hallo nochmal,
Ein normaler Küchenherd unterliegt der Verordnung wohl nicht.
Aber da besagter Herd wasserführend ist und Zimmer heizen soll, handelt es sich wohl um eine Heizung. Diese wäre dann prüfpflichtig. Liebe Grüße
 
Ja, wird wohl nach der Kommentierung auch so gesehen.

Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderung nach BISchV (Stufe II) kann doch durch eine Typenprüfung erbracht werden.

Soweit die Nennleistung weniger als 15 kW beträgt, gibt es aus meiner Sicht keine Messpflicht.

Wenn man da nichts hat, wie gesagt Hersteller / Händler fragen.

Auch kann man beim Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V. gucken, der unterhält eine Datenbank.

http://cert.hki-online.de/

Also ich betreibe auch eine Feuerstätte mit 7 kW Nennleistung für knapp 100 qm, da gab es einmalig eine Abnahme, die Kehrpflicht und aller paar Jahre ist mal eine Feuerstättenschau, ansonsten hat der Schornsteinfeger nichts damit zu tun.
 
Nachtrag

Guten Morgen,
Gestern rief mich unser Schlotfeger an und teilte mir mit, sich nochmals belesen zu haben. Bei einem zu heizenden Raum über 40m2 wäre ein >15kw Ofen in einem älteren Haus (ich glaube älter als1980?)nun doch nicht prüfpflichtig. Puh, da hatten wir wohl nochmal Glück!
Danke vielmals für die tollen Antworten! Jetzt bin ich neugierig geworden-was für einen Herd haben Sie und betreiben sie das System als Schwerkraftheizung oder mit Pumpen? Vielen Dank nochmal für die schnelle und fachliche Antwort!
 
Thema: Küchenherd wasserführend

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
602
pickartzarchitektur
P
B
Antworten
8
Aufrufe
1.014
Kellergassenkatze
K
D
Antworten
10
Aufrufe
1.526
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben