Zuschütten eines alten Kellerraumes

Diskutiere Zuschütten eines alten Kellerraumes im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Tag, wer kann uns Tipps geben? Wir wollen ein Fachwerkhaus von 1850 kaufen. Dieses hat einen Kellerraum, ca. 12qm, unter einem Vorratsraum...
K

Karsten Dorn

Guest
Guten Tag, wer kann uns Tipps geben?

Wir wollen ein Fachwerkhaus von 1850 kaufen. Dieses hat einen Kellerraum, ca. 12qm, unter einem Vorratsraum neben der Küche. Es handelt sich hierbei um einen Hochkellerraum, daher ist der Vorratsraum neben der Küche höher gesetzt, ca. 60 cm. Wir wollen den Keller zuschütten, um den Vorratsraum auf das gleiche Höhenniveau der Küche zu bringen. Mit welchem Material kann der Keller aufgefüllt werden, um einerseits isolierend für den Raum darüber zu sein und andererseits eine solide Basis für den neuen Holzboden zu bildenß Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für Ihre Anworten

Karsten Dorn
 
Hmmm, warum

wollt Ihr Euch eines Raums berauben, der hervorragend für die Lagerung von Obst und Gemüse geeignet sein dürfte??
Nichtsdestotrotz, eine "isolierende" Auffüllung gibts nicht wirklich. Auffüllen mit Füllkies, ordentlich verdichten und anschliessend eine Stahlbetonplatte, Abklebung, Lagerhölzer mit Wärmedämmung und Dielenboden. Alternativ einen belüfteten Hohlraum und ausreichend bemessene Lagerhölzer, Winddichte Ebene nach unten, Dämmung, winddichte Ebene nach oben und Dielung.
MfG
dasMaurer
 
Kann man nicht mit einer Türe mit Treppe von der Küche aus diesen Keller erschliessen?
 
Thema: Zuschütten eines alten Kellerraumes

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.078
Matti1
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.333
stohr
S
S
Antworten
1
Aufrufe
740
Ronbob
R
N
Antworten
16
Aufrufe
3.540
yogumon
Y
Zurück
Oben