Solnhofener Naturstein im Küchenbereich

29.04.2005



Guten Tag,

zuerst ein grosses Kompliment an diese Seite, hat uns schon viel geholfen, doch leider fanden wir noch keine Antwort zu unserem Vorhaben.

Wir möchten Solnhofener Kalkstein/Bruchstein-Platten, (keine Fliesen sondern sozusagen, Rest/Ausschuss Steine) in der Küche an die Wand fliesen/kleben.

Nach ein paar Tests mit Öl und Fett an den Steinen, steht fest dass wir die Steine leider doch versiegeln werden müssen. Gibt es ein Mittel das den Naturstein versiegelt damit Fettspritzer usw. abgewaschen werden können, und im Innenbereich unbedänklich ist?

Oder ist aus diesen Gründen unser Vorhaben nicht realisierbar.

Über eine Antwort wären wir sehr dankbar
vielen Dank im Vorraus



solnhofer naturküche



hallo
ich habe schon besagte platten im badbereich angebracht.
siehe im profil bei den bildern
in der küche heisst es, dass man kalkhaltige nicht nehmen sollte, da die empfindlich gegenüber fetten und vor allem säuren sind, die in der küche vorkommen.
schön schauts denk ich schon aus
ich würde grossformatige platten nehmen
wenn versiegeln oder imprägnieren würd ich das mit grundieröl z.B. von kreidezeit machen; oder evtl mit waid-steinimprägnierung (da hab ich noch keine erfahrungen)
dierekt beim herd würd ich evtl auf granitplatte umsteigen (glaub ich hab ich ein bild auf meiner homepage) oder drahtglas hinterleuchtet

viel erfolg

Florian Kurz



besten Dank



So, jetzt aber,

vielen Dank für die rasche Antwort, leider konnte ich die letzten Tage nicht an den PC.

Genauso wie auf Ihrem Bild, haben wir uns das vorgestellt. Hat uns gleich in unserem Vorhaben bestärkt, (trotz einiger "Gegner" :) O-Ton :"...des wird doch nix" usw.

Die Idee, über dem Herd auf anderes Material umzusteigen, hat mir gut gefallen, leider meiner Schwester ( der das Haus schliesslich gehört) nicht sonderlich, haben aber jetzt ziemlich grosse Platten, ca. 40x30 cm, die wir dann dort verwenden werden.

Vielen Dank und Schönes Wochenende.



kein Problem



Verwenden Sie HMK S32 Öl und Fleckschutz. Das ist Ok.