Kräuterschnecke aus alten ziegeln

Diskutiere Kräuterschnecke aus alten ziegeln im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerkhausfreunde, Habe aus einem Scheunenabriss noch einige Palletten mit alten reichsformatziegeln. Meine Frau wünscht sich unter...
A

Armin

Guest
Hallo Fachwerkhausfreunde,

Habe aus einem Scheunenabriss noch einige Palletten mit alten reichsformatziegeln. Meine Frau wünscht sich unter anderem eine Kräuterschnecke davon. Jetzt bin ich aber sehr verunsichert bzgl der Mauerabdichtung im innenkreis. Hat jemand erfahrung damit oder könnte mir einen Tip geben wie ich die Mauer am besten schütze.
 
wenn

Du die Kräuterschnecke trocken versetzen willst, kann maximal eine Noppenbahn eingesetzt werden. Besser wäre es, die härtesten Ziegel rauszusuchen und alles ohne Abdichtung einzubauen. Ein paar Ziegel als Reserve zum Austausch einiger weniger langlebigen Ziegel bereitlegen. Das Problem ist ja nicht nur der im Dreck steckende Teil, auch die ungeschützt dem Wetter ausgesetzten Steinflächen können Schaden nehmen.
Wenn man so etwas Altes will, bleibt es ein "ungenormtes Bauteil".
 
Vielen

Vielen dank für die schnelle Antwort. Hätte die Schnecke gern gemauert. Bin mir aber nicht sicher ob ich im innenbereich zusätzlich zur noppenbahn noch eine abdichtung wie eine dichtschlämme oder....... Aufbringen soll.
Aussen dachte ich an wasserglas.

Gruss
 
Thema: Kräuterschnecke aus alten ziegeln

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
417
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
489
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
223
Historia1
Historia1
Zurück
Oben