Fliesen auf Kork

Diskutiere Fliesen auf Kork im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ne Wohnung gekauft, bzw sind am Kaufen. Da in der Küche Kork verlegt ist ( natürlich geklebt), wir aber Fliesen in der Küche...
A

anonymus

Guest
Hallo, wir haben ne Wohnung gekauft, bzw sind am Kaufen. Da in der Küche Kork verlegt ist ( natürlich geklebt), wir aber Fliesen in der Küche bevorzugen, wolte ich mal eine Frage an Fachmänner stellen.

Kann man Fliesen direkt auf Kork verlegen. Der Korkboden ist soweit eben und hält auch noch ziemlich fest. Es würde ewig dauern den Kork rauzureissen , den Boden vom Kleber zu befreien etc. Auserdem sag ich mir Kork wäre ne gute Isolierung von unten, oder nicht ? Wenn mir jemand da vielleicht weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
GRuss

Patrick
 
Prinzipiell machbar

Bitte schau mal nach bei www.gutjahr.com
Suche dort die Watec 2E Entkopplungsmatte. Es gibt auch andere Entkopplungssysteme. Siehe Sopro, Schlueter, Proline, PCI, etc

Boden darf sich auf 250 cm nur 1 mm durchbiegen.

Viel Erfolg.



Ach so, bei Sopro gibt es auch ein Vlies (kommt aus dm Ausstellungs und Messebau), das man mit Klettverschluß auf den Kork aufbringen kann. Dann kannst Du später den Fliesenboden rausreißen, ohne daß Du den Kork beschädigst. Ruf da mal bei der Anwendungstechnik an. www.sopro.de

Dürfte es auch von anderen Herstellern geben. Gib Bescheid, wies gelaufen ist! Danke

Und nochwas.... Im Forum schwirrt auch noch ein Mittel rum, das heißt www.lazemoflex.de. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich wurde darauf hingewiesen, daß das Material sehr zu empfehlen sei. Nun denn, der Komplettinfo wegen füge ich das hier an.
 
danke für die Antwort. Werde mal im Netz rumstöbern, aber so ganz bin ich nicht durchgestiegen.

Wenn ich es richtig verstehe (Entkopplungssystem), sollte ich irgendetwas dazwischen machen, was den Boden stabiler macht. Liege ich da mit meinen Gedankengängen richtig ?
 
Entkoppeln

Es geht bei diesen Entkopplungssystemen ganz vereinfacht ausgedrückt darum, daß unterschiedlich arbeitende Materialebenen schadensfrei miteinander harmonieren.

Somit werden künstliche Trennschichten zwischen den einzelnen Materialebenen aufgebaut, die aber einen tragfesten und Rissüberbrückenden Untergrund darstellen.

Die Industrie hat es geschafft diese Materialien zum Stand der Technik zu erheben und somit verkaufsfördernd in den Garantiezyklus der Bauwirtschaft zu integrieren.

Schau hier nochmal nach: http://gutjahr.bpanet.de/cgi-bin/pa...S6jhL6LVvrU92&file=/produkte/watec_2e_02.html

Die Watec 2 E baut 3 mm auf.
 
Thema: Fliesen auf Kork

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben