Kondens-Probleme

Diskutiere Kondens-Probleme im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Community, vielleicht hat wer Rat zu unserem teil-ebenerdigen Keller - dieser wurde neu als Ferienwohnung ausgebaut, allerdings bislang...
V

Verena

Guest
Liebe Community,
vielleicht hat wer Rat zu unserem teil-ebenerdigen Keller - dieser wurde neu als Ferienwohnung ausgebaut, allerdings bislang nicht isoliert.
Nun haben wir an der oberirdischen Nord & Westwand innen das Problem, dass jetzt im Winter Kondesnässe entsteht. Aus diesem Grund werden wir fachgerecht isolieren und die Wege ums Haus entsprechend ausgleichen, damit keine Kältebrücke entsteht. Soweit so gut besprochen.

Nun frage ich mich aber - was geschieht im Sommer vor allem mit dem "unterirdischen" Zimmer - bekommen wir dann da womöglich umgekehrt das Kondensproblem? Dieses Zimmer sowie ein Bad liegen zu 95% unterirdisch Süd/Ost mit jeweiligem Kellerfenster. Der Wohnbereich und ein weiteres Schlafzimmer mit Bad liegen ebenerdig zum Garten hin, jeweils mit ebenerdigen Fenstern.
Wie gefährlich wird der Sommer für uns?

Durch die neuen und toll isolierten Fenster und auch die dann neu isolierte ebenerdige Fassade wird die Räumlichkeit im Sommer wohl eher kühl sein, also verlockend zu lüften und die Feuchtigkeit reinzulassen...

Würde ein leichtes konstantes Heizen der Fußbodenheizung schon helfen?

Vielen Dank
 
Dämmung

Bei temporär genutzten Räumen wie in einer Ferienwohnung muß die Heizung diesen Ausgleich schaffen. Damit sie das ohne große Energieverluste bewältigt eignet sich eine Innendämmung in Kombination mit einer schnell anspringenden Heizung. Das wären z.B. Heizkörper. Wenn die Nutzung nur den Sommer über erfolgen soll dann können für solche beschatteten Räume auch elektrische Direktheizungen (z.B. Sunery) in Kombination mit einer Innendämmung eingesetzt werden. Bei Bauvorhaben dieser Größenordnung muß ohnhehin ein Lüftungskonzept vorliegen; damit kann man die Schimmelgefahr weiter reduzieren.
 
Thema: Kondens-Probleme
Zurück
Oben