Bruchsteinmauerwerk mit Ruß überzogen

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk mit Ruß überzogen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich bitte um einen Tip- Wie kann ich von Ruß überzogenes Bruchsteinmauerwerk reinigen? Hintergrund: Bauwerk aus 15. Jhd, Nutzung des Raums: Darr-...
B

B. Mayer

Guest
Ich bitte um einen Tip-
Wie kann ich von Ruß überzogenes Bruchsteinmauerwerk reinigen?
Hintergrund: Bauwerk aus 15. Jhd,
Nutzung des Raums: Darr- und Räucherraum für Esskastanien (Essiccatoio)
Es sollen keine Wassermengen (Kärcher) und keine schädliche Chemie eingesetzt werden.
Versuche mit Soda und Bürste sind gar nicht schlecht, aber noch nicht befriedigend.
Bitte um wissenschaftliche und empirische Ratschläge
 
Kompressen

Da sich der Rußaufschlag im Gebäudeinneren befindet Empfehle ich Ihnen Clenexan Kompressen anzubringen.
Die Kompressen ziehen Verunreinigungen etc aus den Stein herraus.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung

Bei Bedarf können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen .

mfg Peter Schneider
 
Re: zu Kompressen

@Hr. Schneider: was sind das für Kompressen, wo kann ich mich informieren, Kostenpunkt?
es sind ca. 50m² Wandfläche, d.h. es sollte in der Fläche wirtschaftlich einsetzbar sein und muss auch nicht chemisch 100% sein, da die Wand nicht verputzt wird.

@alle: weitere Lösungen? Als Belohnung biete ich 1 Flasche leckeres Olivenöl ! (Rechtsweg ausgeschlossen)
 
Thema: Bruchsteinmauerwerk mit Ruß überzogen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
617
tutnichtszursache
T
S
Antworten
0
Aufrufe
534
sehrum
S
F
Antworten
4
Aufrufe
543
M
O
Antworten
7
Aufrufe
779
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben