Dielen reparieren

Diskutiere Dielen reparieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, habe in einem Teil meiner alten und abgeschliffenen Dielen doch recht großen Wurmfraß. Möchte das alte Holz aber gern drin lassen. Habe...
V

Verena Vanatko

Beiträge
25
Hallo,

habe in einem Teil meiner alten und abgeschliffenen Dielen doch recht großen Wurmfraß. Möchte das alte Holz aber gern drin lassen. Habe jetzt vom abschleifen noch Holzmehl gefunden und würde damit gern die Löcher auffüllen (Paste anrühren). Kann ich dafür normalen Holzleim nehmen, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen. Es soll auf jeden Fall so unauffällig wie möglich sein und im Anschluß nochmal mit Hartwachsöl überzogen werden.
Bin schon gespannt.

Viele Grüße
Verena aus der Lausitz
 
Hier gibt es kompetente Hilfe!

Bei diesem Plattformmitglied gibt es die kompetente Hilfestellung und die Antworten auf Ihre Fragen.

Restauratio GmbH
Thomas W. Böhme
Pillnitzer Landstraße 124
01326 Dresden
Tel.: 0351 2685949
Fax : 0351 2685948
eMail: **********
WWW: Homepage

Grüße Udo
 
Hallo,

wenn es nur wenige Fraßgänge sind, kommen sie mit einer Dose Holzkitt (z.B. Fa. Clou, gibts in Baumärkten) hin. Der Farbton sollte gleich oder ein wenig dunkeler gewählt werden, als das angefeuchtete Holz ist.

Sollte Ihr Bedarf in den Kilogramm-Bereich gehen:

Nur sehr feinen Schleifstaub (vom 120er Schliff) verwenden. Es gibt spezielle Kittgrundlösungen (sollten Baumärkte, die Parkettschleifmaschinen verleihen, anbieten können).

Hartwachsöle halte ich überwiegend für minderwertige Heimwerkerlösungen mit höherer Fehlerquote. Ein reiner Parkettölauftrag, kalt oder heiß, mit der Einscheibenmaschine ist vorzuziehen.

Bei Interesse berate ich dazu gern detaillierter.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen reparieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3.434
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
2
Aufrufe
3.336
Claudia Schnier
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1.189
Fred
F
Zurück
Oben