Körperschall

Diskutiere Körperschall im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Tag, kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich als Privatperson habe, den Körperschall einer vor dem Haus (Bj.1930)verlaufenden...
F

Filippo Vasta

Guest
Guten Tag,

kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich als Privatperson habe, den Körperschall einer vor dem Haus (Bj.1930)verlaufenden Strasse zu minimieren?
Vielen Dank im voraus
Flip
 
Hallo Herr Vasta,

wie äußert sich denn der Körperschall? Ist es ein Vibrieren der Fenster, ein Rütteln des Bodens etc. ? Ist Ihr Haus ein Fachwerkhaus oder massiv errichtet und nicht als letztes: steht das Haus direkt an der Straße oder ist ein Vorgarten dazwischen?

Wo steht denn das Haus im Ried?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Hallo Herr Kornmayer,

es vibriert das ganze Haus.Das Haus steht ohne Vorgarten aber mit Gehweg ca. 2m neben der Strasse.
Es ist aus Schlackesteinen errichtet mit einem geringen Teil an Holzverstrebungen.Der Keller ist ca 1m im Erdreich, und selbst nur 1,8m hoch.Soweit ich als Laie feststellen kann existiert kein Fundament( Kellerboden= Lehm).
 
Moment. Der Keller ist 1m im Erdboden? Also Oberkante Kellerdecke = 1m unter der Straße?
 
Nein,
Der Keller ist insgesamt 1,8m hoch.
Davon 1 m im Erdreich und 80 cm über den Gehweg.
 
Körperschall

Ganz einfach: Die traditionelle Methode, Häuser von Erschütterungen zu entkoppeln, besteht darin, einen sandgefüllten Graben anzulegen, der zwischen Straße und Haus liegt.
Arbeitsanweisung: Verbau setzen und drin lassen (Spundbohlen oder "Berliner Verbau", Ausheben soweit wie statisch sicher,
Verfüllen mit Sand ohne zu verdichten.
Ich bevorzuge Berliner Verbau, weil man damit auf Hausanschlüsse Rücksicht nehmen kann.

Gutes Gelingen
Dietmar Beckmann
 
Hallo,
Nachdem ich mich am Wochenende über den Berliner-Verbau und die Spundbohlentechnik informiert habe, kommt nur ersteres zur Wahl.Spundbohlen sind zu teuer.und wie Herr Beckmann geschrieben hat, bietet der Berliner-Verbau einfach die Möglichkeit auf Versorgungsleitungen rücksicht zu nehmen.
Danke
 
Thema: Körperschall

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
3
Aufrufe
1.316
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Helmut Winkenbach
H
Zurück
Oben