Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Haustechnik im Bereich - Hi alle, hat jemand schon mal sowas gemacht? Mir schwebt vor, einen elektrischen Heizkoerper in Kachelofenform aufzubauen und mit Heizstrom zu...
P

Paulchen

Beiträge
97
Hi alle,

hat jemand schon mal sowas gemacht?

Mir schwebt vor, einen elektrischen Heizkoerper in Kachelofenform aufzubauen und mit Heizstrom zu heizen.

Realisiert werden koennte dies beispielsweise durch Einbau der elektrischen Heizelemente in ein Lehmsteingehaeuse, was dann mit alten Ofenkacheln ummantelt wird.

Noch nicht geklaert habe ich, ob elektrische Fussbodenheizschlangen dafuer geeignet waeren - die Heizelemente muessten schon ca. 300-400 Grad Waerme entwickeln/ertragen und fest eingemauert werden koennen.

Weiterhin muessten diese kompakt genug sein, dass man einige KW an Leistung in relativ kleinem Raum unterbringen kann.

Das Hauptproblem bei dem Heizwiderstand ist, dass er soweit feuchtebestaendig sein muss, dass er die Trocknungsphase uebersteht.

Ebenso muss die elektrische Isolierung sichergestellt werden, daher kommt auf keinen Fall Blankdraht in Frage.

Durch die Ersparnis einer Brennkammer und der Zuege liesse sich so ein recht kleiner Strahlungsheizer aufbauen, der wenig Platz benoetigt.

Irgendwer schon Erfahrungen mit sowas?


Konnte weder hier noch unter http://www.kachelofen-profis.de/kachelofen-forum etwas in die Richtung finden.

Es geht uebrigens nicht um Nachruestung, sondern um Neuaufbau.


P.S.: Bitte keine Antworten ala "unoekologisch", teuer und so ein Blabla.
Ich weiss, dass Stromheizung mindestens auf den ersten Blick teurer ist als Kohlenheizung, darueber brauche ich keine Aufklaerung.
Ebenso weise ich darauf hin, dass ich als Elektroniker mit den VDE-Bestimmungen etc. vertraut bin.
Insofern warne ich uebrigens davor, entsprechende Versuche ohne Fachkenntnis durchzufuehren! Das koennte sehr gefaehrlich werden (Stromunfaelle, Brand etc)!
 
Oberfläche

Auf jeden Fall sollten die ofenartigen Heizkörper so groß wie möglich sein, denn je kleiner die Heizfläche ist, umso heißer muß sie werden. Und das wird schnell unangenehm. Insofern waren die alten Öfen schon ganz richtig und ihre Größe nicht nur den Zügen geschuldet.
 
Brainstorming

Hmmm, Du hast voellig recht! Zu klein darf das Ding auf keinen Fall sein, eher groesser und weniger heiss dafuer.
Das wuerde in Hinsicht auf die Heizelemente auch einiges vereinfachen!

Dein Hinweis laesst mich gerade nachgruebeln, ob eine Hohlkonstruktion, innen ebenfalls zur Reinigungsmoeglichkeit ausgefliest und mit verschliessbarer Oeffnung fuer etwaige Luftheizung zur Strahlungsheizung hinzu eine Idee sein koennte.

Damit koennte grosse Aussenflaeche vereinigt werden mit akzeptablem Gewicht...

Danke fuer diesen wichtigen und guten Hinweis!
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
604
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
729
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
747
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
885
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.609
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben