Kölner Decken

Diskutiere Kölner Decken im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Mit dem Begriff "Kölner Decke" wurde ich erstmals 1957 konfrontiert, als meine Eltern bauten. Es waren T-Stahlträger, deren Zwischenraum mit...
H

Helene Wolf

Guest
Mit dem Begriff "Kölner Decke" wurde ich erstmals 1957 konfrontiert, als meine Eltern bauten. Es waren T-Stahlträger, deren Zwischenraum mit Eisenmatten und Beton ausgefüllt wurde. Beim eigenen Haus 1985 wurden genau diese Decken auch als "Kölner Decken" angegeben. Als ich als Kind fragte, warum die Kölner Decken heissen, sagte man mir, das diese Konstruktion erstmals im Kölner Raum gemacht wurde. Die Holzbalkendecke wurde und wird doch in aller Welt als Zwischendecke gefertigt.
 
"Kölner Decken“

sind eine charakterliche Ausprägung des rheinischen Frühbarocks. Sie waren kennzeichnend für die Ausgestaltung der Kölner Patrizierhäuser und sind vornehmlich entlang des Rheins bis in die Niederlande zu finden.
Die Herstellung und Ausgestaltung einer „Kölner Decke“ war aufwändiger als andere Deckenkonstruktionen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde sind „Kölner Decken“ vorwiegend in Bürger, Zunft- oder Sakralräumen zu finden, aber auch in anderen repräsentativen oder auch Verkaufsräumen.
Auffällig bei einer so genannten „Kölner Decke“ ist die Konstruktion aus Deckenbalken und den Deckendielen, die vollkommen mit Putz überzogen ist.

Die Unterseiten der tragenden Deckenbalken sind mit verzierenden Stuckornamenten gestaltet. Zu finden sind hier beispielsweise einfache aus Putz gefertigte, gegossenen Rosetten, aber auch reich mit floralen (oft Blumen, Trauben, etc), bändelwerkartigen und figuralen Ornamenten (z. B. Putten).
Die zwischen den Deckenbalken liegenden Flächen sind gewöhnlich glatt verputzt, die Randbereiche halbrund ausgestaltet.

Durch Jahrhunderte langes Überstreichen sind viele Ornamente oft aufgefüllt und wirken verschliffen. Das Bild zeigt eine späte Ausführung im Rheingau

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Eigentlich...

... ist auch eine Ausrundung an den Auflagern typisch, sodass optisch eine Art abgeschlossene Kassette entsteht, die sich dann halt in der Deckenebene ausbildet...

Statisch nix besonderes, kann Balken, Träger, Unterzug, abgehängt sein... ist nur fürs Auge...

LG, Sebastian Hausleithner
 
Kölner Decken

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich war bisher davon ausgegangen, das nur die Konstruktion aus Stahl/Beton-Bimsgemisch unter diesen Begriff fällt.
 
Thema: Kölner Decken

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
731
Mandurar
M
G
Antworten
20
Aufrufe
4.155
Boris1
B
D
Antworten
3
Aufrufe
794
Achim
A
B
Antworten
10
Aufrufe
3.977
Bettina Streich
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.706
Siegfried Kurze
S
Zurück
Oben