Fachwerkteil in historischen Knüppeldamm gefunden/Wer kennt so etwas?

Diskutiere Fachwerkteil in historischen Knüppeldamm gefunden/Wer kennt so etwas? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo Zusammen! Ich bin Mitglied eines Heimatvereins im LK Peine in Niedersachsen. Kürzlich ist bei Bauarbeiten zwischen den Schwellen eines...
B

Björnsen

Guest
Hallo Zusammen!
Ich bin Mitglied eines Heimatvereins im LK Peine in Niedersachsen. Kürzlich ist bei Bauarbeiten zwischen den Schwellen eines Knüppeldammes (vor 1600) auch das Teil eines Fachwerks zutage getreten. Leider kann ich kein Foto einstellen also versuche ich es so gut es geht zu beschreiben: Es besteht allem Anschein nach aus Eiche, ist ca. 1m lang bei ca. 15x15cm. Ca. 12cm von jedem Ende entfernt befindet sich rechts und links eine 2cm tiefe und 6-7cm breite eckige Aussparung; zwischen diesen Aussparungen beginnt nach 5-10cm ein ca.40cm lange, leicht konische, halbrunde Aussparung die ungefähr ein drittel der Dicke des Balkens ausmacht (5-6cm). Es befinden sich weder Zapflöcher noch Zapfen noch Nägel im Holz, es macht einen unbenutzten Eindruck. An einer Stelle befinden sich drei Beilhiebe die an die römische Zahl III erinnern. Das ganze erinnert sehr an einen Türsturz, ist dafür aber deutlich zu klein, wenn die eckigen Aussparungen als Auflagen der senkrechten Türbalken gedient haben sollten.
Kann mir jemand einen Hinweis auf den Verwendungszweck die Holzteils geben? Oder kann mir jemand sagen, wo und bei wem ich fragen könnte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Björnsen
 
Wenn es Teil eines Fachwerks ist,
ist es wohl beim Transport verloren gegangen.

Könnte es auch Teil eines Pferdewagens o.ä. sein?

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Mindestens ein Foto ist für eine seriöse Antwort wichtig...

Hallo,

da es wie es scheint eine Menge Details an diesem Stück gibt, ist ein Foto (besser von jeder Ansicht eins) in guter Auflösung wichtig. Schon allein die evtl. Abbundzeichen ("röm. Zahlen") und möglichen Blattsassen ("rechteckige Aussparungen") können evtl. für eine Aussage sehr hilfreich sein.
Sie können mir die Fotos auch per Mail senden, wenn Sie keine Fotos ins Netz stellen können. Ansonsten wird es sicher schwierig werden, weiterführende ernstgemeinte Antworten zu bekommen.
Beste Grüße - Markus Flade
 
Thema: Fachwerkteil in historischen Knüppeldamm gefunden/Wer kennt so etwas?
Zurück
Oben