Den schönen Holzfenstern fehlen Vorreiber und Knöpfe

16.06.2009



Hallo, liebe Leute vom Fachwerkforum,
wer kann mir sagen wo ich "antike" Fensterknöpfe, Einfach- und Doppelvorreiber und Auflaufdrähte (Streichdrähte) herbekomme.
Ein Schreiner in meiner Nähe (Schlüchtern) hat die Fenster schon geschreinert und obiges fehlt noch. Ursprünglich wollte ich die Teile von alten Fenstern, die auf dem Speicher standen herauspulen, geht nicht, sind kaputt gegangen.
Liebe Grüße von
Margarete



Da habe ich meine Reiberchen herbekommen



Hallo,
schau mal hier:http://www.kunstbeschlag.de/shop/index.jsp

Grüße,
Marcus



Mit etwas Glück



und vor allem Zeit sind auch bei ebay schöne Stücke, auch originale erhältlich. Zum Teil auch in großen Stückzahlen.
Meine Fenster habe ich mit solchen Fenstergriffen aus Horn und Eisen ausgestattet und waren am Ende billiger und vor allem schöner als Neue. Allerdings sind einfache Knöpfe dort verhältnismäßig rar.
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. hier: http://www.dieabbeizzentrale.de/content/angebote.php

Viel Glück.

Kalle.





Lieber Marcus Curtis, lieber Kalle,
vielen vielen Dank für die prompte Antwort - da werde ich mich schnellstmöglich dort erkundigen, ob die tatsächlich das haben, was ich noch brauche.
Gruß,
Margret



Vorreiber



Falls die Suche noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist, hätt' ich in meinem Fundus noch einige Doppel Vorreiber etc. Ich habe für meinen eigenen Umbau
alles was (aus Abbruchobjekten) an Beschlägen von ca. 1900 erhältlich war gesammelt (ca. 200kg). Vielleicht ist ja das Richtige dabei.