Klinkerimitat - Aus welchem Material?

Diskutiere Klinkerimitat - Aus welchem Material? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche die "wunderhübsche" Verkleidung unseres Hauses - dünne Platten mit grauem Klinkeraufdruck - entfernen...
M

Melle

Beiträge
4
fachwerk-I17721_20151011113450.JPGHallo zusammen,

wir wollen nächste Woche die "wunderhübsche" Verkleidung unseres Hauses - dünne Platten mit grauem Klinkeraufdruck - entfernen und waren eigentlich davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um ein asbesthaltiges Material handelt. Nun sind wir doch unsicher geworden. Kennt jemand diese Platten und kann uns etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Melle
 
kein Kunststoff

Vielen Dank für den Hinweis! Wissen Sie zufällig auch, aus welchem Material die Platten früher hergestellt wurden? Sie sehen aus wie Holzfaserplatten, Kunststoff ist es definitiv nicht.
 
Das Material habe ich auch nicht gefunden

http://www.google.com/patents/DE112006000435T5?cl=de

"Die Paneele 11, die vorzugsweise aus thermoplastischen Material gespritzt sind, sind so gestaltet"...
Ist wohl etwas schwierig das rauszufinden. Vielleicht einfach mal ein Stück zum Baustoffhandel oder Baumarkt mitnehmen und dort nachfragen.
 
Verkleidung sehr alt

Danke für den Link! Das Problem ist, dass die Verkleidung sicher 40-50 Jahre alt ist ... Genaueres lässt sich leider nicht herausfinden.
 
Entwarnung! Kein Asbest

Hallo, wir haben auch so eine Verkleidung und haben die eingeschickt zum Testen. Kein Asbest, dur wirst Holzfasern finden.

LG, Sandra
 
Fassadenplatten

Die Fassadenplatten werden vermutlich aus einem bitumengetränkten Holz- /Textilfaserwerkstoff von 12-15mm Stärke o. vergl.. bestehen, ähnlich einer bituminierten Rohfilzpappe. Auch Asbestfasern können darin natürlich generell enthalten sein.

Ich habe in diesem Jahr Teile einer solchen Fassade demontieren lassen, um den Zustand des Fachwerks darunter zu prüfen. Das Material war relativ leicht zu brechen. Auf Asbestfasern zur Verringerung der Bruchgefahr hat dabei nichts gedeutet.

Sicherheitshalber fragen Sie bei der örtlichen Deponie einmal nach, ob das Material dort bekannt ist und gehen bei der Demontage und Entsorgung vor wie bei asbesthaltigen Bauprodukten.
 
Danke!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin beruhigt. :) Der Plan: Die Probe geht heute trotzdem raus, es ist jedoch nach allem, was ich erfahren habe, sehr unwahrscheinlich, dass Asbest enthalten ist. Die Verkleidung ist wahrscheinlich aus Ambit. Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, wenn das Ergebnis da ist.
 
Thema: Klinkerimitat - Aus welchem Material?
Zurück
Oben