Putzarbeiten auf Klinkerwand Innen

01.08.2006



Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin sehr froh auf ein solch hilfreiches Forum gestossen zu sien. Ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen lesen können.
Ich hoffe Sie können mir auch hier weiterhelfen:
In usnerem erworbenen Altbau finden wir im Eingangsbereich (Flur innen) unbehandelte Klinmerwände. Eingangsbereich wurde nachträglich angebaut und es handelt sich um einen glatten Klinker.
Diese beiden Wände würden wir nun erne verputzen. Was muß ich bei diesem Untergrund beachten? Gibt es ein gewebe, das ich unter dem Putz verwenden sollte oder reicht ein Haftgrund?
Eine weitere Wand war mit Holz vertäfelt, die wir nun entfernt haben. Hierunter finden wir nun eine dünne Styroporplatte auf dem Klinker. Deise war wohl als zusätzliche Dämmung hinter dem Holz geacht. kann ich hierauf Putz auftragen oder empfehlen Sie das Lösen der Styroporplatten?
Vielen Dank für Ihre Antworten bereits im Voraus.

Viele grüße aus der Hansestadt Lübeck
Alexander Hart



Putzen auf Klinker



Dachog. Würde empfehlen mit Zementschlempe und scharfen Kies MV 1:1, die Klinkerfläche, nicht flächendeckend, warzenförmig vorzuspritzen. Nach 1 bis 2 Tagen prüfen ob ausreichend durchgetrocknet. Dann normalen Kalkmörtelputz anwerfen. MfG ut de Oltmark