WDVS auf Klinker?

Diskutiere WDVS auf Klinker? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ist es sinnvoll, auf eine zweischalige Konstruktion (Ziegel, Luftschicht, Klinker) ein Wärmedämmverbundsystem aufzubringen? Laut Glaser-Berechnung...
K

Katja

Guest
Ist es sinnvoll, auf eine zweischalige Konstruktion (Ziegel, Luftschicht, Klinker) ein Wärmedämmverbundsystem aufzubringen? Laut Glaser-Berechnung ist alles bestens, aber inwieweit hat die Luftschicht Auswirkungen? Die ca. 4 cm mit xx cm alter Pappe oder Mörtel schreien auch nicht gerade nach einer Kerndämmung, oder?
 
was soll man da sagen

Hallo,

auf der Hand liegt sicher, dass es viel besser wäre, die Wetterschale abzureißen, die Tragwand von außen zu dämmen und eine neue, hinterlüftete Schale (Klinker, Holz, was immer) aufzubauen. Dann kann die Hinterlüftung ihren Zweck erfüllen und von innen oder außen anfallendes Wasser (Diffusion, Schlagregen) abführen. Ginge sowas nicht?

Zu Ihrem Plan (Dämmung von außen auf die Klinker) folgende allgemeine Anmerkungen:

Feuchtediffusion: Dass es da keine Probleme gibt, ist etwas überraschend, da der Klinker ja ziemlich dicht ist (mu = 50...100). Sie müssen beachten, dass die Luftschicht nach der Dämmung dicht abgeschlossen sein muß, da die Dämmung sonst nicht wirkt. Das bedeutet: das Wasser kommt nicht mehr am Klinker vorbei, sondern muß durch. Technische Sicherheit gibt dann nur eine noch dichtere Schicht (d.h. eine Dampfsperre) auf der Innenwand, wenn sie das mögen.

Anschlüsse: Besonders die Fensteranschlüsse sind genau zu planen, so dass keine Wärmebrücken entstehen und dadurch kalte Innenoberflächen, auf denen Luftfeuchte auskondensiert (Schimmelgefahr). Besser man versetzt die Fenster in die Dämmebene.

Also: Das muß durchgeplant werden.

Zu Ihren Fragen:

Ist es sinnvoll? Lieber nicht.
(Was sonst? Siehe oben.)

Welche Auswirkungen hat die Luftschicht? Keine positiven mehr, da sie versiegelt werden muß.

Ist eine Kerndämmung eine Alternative? Mit Dämmstoffen zum Verfüllen (Perlite, Kork, Zellulose) kommt man bei 4 cm Dämmstärke immer nur auf einen u-Wert von etwa 1 W/m2K. Trotzdem sollte man Verfüllen, schon um die Luftbewegungen zu minimieren. (Nach EnEV 2002 ist es übrigens in ihrem Fall ausnahmsweise erlaubt nur zu verfüllen und fertig, obwohl eigentlich ein u-Wert von 0,35 gefordert ist).

Soviel, ich hoffe, Sie finden eine gute Lösung,
viele Grüße,

Andreas Schmeller
 
Bitte nicht böse sein,

aber ich habe zu einem fast identischen Thema gerade eben eine lange lex verfasst, und möchte jetzt ein wenig Zeit sparen!

Ich kopiere Frage und Antwort hier ein, ist nicht die feine Art, aber vieleicht hilft es Ihnen weiter. Auf weitere Fragen gehe ich dann wieder individuell ein.



Frage:
Jetzt möchte ich auch mal meine Frage loswerden....
In diesem Jahr steht bei uns die Fassadensanierung an, wir haben letztes Frühjahr ein "Würfelhaus " Baujahr 1938 gekauft. Der Putz ist in schlechtem Zustand, die Hausecken liegen fast frei. Um die Frage nach Dämmung oder nicht besser einschätzen zu können, wollten wir den Winter abwarten und prüfen, ob es im Haus behaglich und warm ist. Nun - warm bekommt man die Räume, aber manchmal habe ich auf dem SOfa sitzend das Gefühl, als ob es mir im Nacken zieht. Ich denke es ist nicht behaglich. Die Aussenwände im EG sind zweischaliges Zieglmauerwerk, 12cm mit Luftschicht innen, im OG einschalig Ziegel 24cm.
Also werden wir wohl dämmen müssen!
Das Problem: unter dem Traufkasten und um ein Fenster herum haben wir sehr schöne Klinker-Reihen, die durch die Dämmung verschwinden würden. Aber gerade das macht doch den Reiz des Hauses aus ! Kann mir jemand einen Rat geben oder eine Erfahrung berichten? Welche Möglichkeiten habe ich?

Antwort:

Finger weg! [forum 46458]
 
Thema: WDVS auf Klinker?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
4.538
annett schoppnies
A
A
Antworten
5
Aufrufe
5.984
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
6
Aufrufe
488
Flakes
F
A
Antworten
6
Aufrufe
664
Anna lebt ländlich
A
P
Antworten
17
Aufrufe
1.206
paulch
P
Zurück
Oben