Fußbodenbelag Ziegeloptik

12.04.2010



Vor einer Weile hatte ich die Frage gestellt, ob sich Klinker-Riemchen als Bodenbelag verwenden lässt. Leider wurde meine Frage nicht so genau beantwortet. Da die Bodenlegearbeiten bald näher rücken, möchte ich die Frage nun noch einmal stellen:

Ich würde gern in meiner Küche einen Boden aus Ziegeln im Fischgrätmuster legen lassen. Allerdings wären hier ganze Klinker zu schwer (Unterkellerung). Deshalb habe ich mir überlegt, dass man den Boden vielleicht auch aus Klinkerriemchen herstellen könnte und somit die gleiche Optik erhält.

Hat hier Jemand eventuell Erfahrungen, was die Belastbarkeit usw. angeht. Ich bin auch dankbar über Tipps zur Verlegung (Dünn- oder Dickbett), Verfugung und Versiegelung gegen Schmutz (der Boden soll aber nicht glänzen).

Vielen Dank für eure Hilfe.





Hallo Ina, ich habe Ihnen mal eine email geschickt,
vielleicht hilft Ihnen das ja ein Stück weiter.
MfG; M.Mehlhose





Hallo,

was auch sehr gut aussieht sind alte, rechteckig oder quadratisch geschnittene Bieberschwänze. Nach Verlegung (Dickbett) und Verfugung muss die Fläche dann mit einer Estrichschleifmaschine geschliffen werden.


Grüße aus Schönebeck





Das mit den Bieberschwänzen hört sich ganz interessant an. Womit scheidet man diese am besten zu?

Da wir schon 2,5 Jahren bauen wolten wir uns allerdings nicht mehr ganz so viel arbeit machen - die luft ist etwas raus... Deshalb dachte ich, wäre die Idee mit den Riemchen vielleicht ganz gut. Hat das schon mal irgendwer gemacht? Oder kann sich jemand vorstellen, dass es funktioniert?



Fussboden



Wie wäre es denn mit Klinker in 20/10/2 cm
gibt´s in rot ,schwarz, braun....





Hallo Ina,

für die Mengen, die bei solch einem Vorhaben geschnitten werden müssen sollten Sie sich einen Nassschneidetisch ausleihen.

Grüße aus Schönerbeck





Hallo Hanssen,

geanu solche Klinker meine. Nennen sich Klinkerriemchen. Die Frage ist halt bloß, ob sie als Bodenbelag geeignet sind - ob sie belastbar genug sind?



Fussboden



Die Klinker sind für Fussboden geeignet.
Hersteller "Argelith"
Habe mit diesen Klinker schon einige Eingangsbereiche hergestellt.
Lassen sich gut verarbeiten.