Lehmputz tapezieren

Diskutiere Lehmputz tapezieren im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - So, habe nun stundenlang die bereits gestellten Fragen durchgelesen, aber noch keine Antwort auf folgendes gefunden: Wir wollen einige Lehmwände...
T

Tanja Hauch

Beiträge
2
So, habe nun stundenlang die bereits gestellten Fragen durchgelesen, aber noch keine Antwort auf folgendes gefunden:
Wir wollen einige Lehmwände in unserem Neubau tapezieren. Warum? Eine ewige Diskussion und das ist der Kompromiss...
Die Wände sind aus Lehm gemauert und mit Unter- und Oberputz bearbeitet. Was muss ich nun drauf pinseln, um 1. die Tapete an die Wand zu bekommen und 2. sie in einigen Jahren wieder runter zu bekommen? Mir wurde "Wasserglas" 1:2 empfohlen. Gibt es eine Alternative? Die Tapete = Rauhfaser sowie der Kleister verschliessen die Wand ja eigentlich nicht, gibt es was diffusionsoffenens auch als "Makulatur"?
Danke für schnelle Antworten...
 
Tapetenkleister mit Leinölzugabe

haben die Maler früher beim Tapezieren auf Lehmputzflächen verwendet.Dabei sollte die Putzoberfläche jedoch schön glatt sein.Bitte nur ein paar Tropfen Leinöl zugeben und eine Arbeitsprobe machen!
 
Lehmwand tapezieren

Dachog. Normaler Tapetenkleister. Nur mit soviel Wasser verdünnen wie er sich noch verarbeiten läßt. Tapetenkleister ausreichend lange in die Papierbahn einwirken lassen. Vor dem aufbringen der Tapete an die Wand, diese Bahnenfläche ebenfalls einkleistern. Kleister aus einem anderen Eimer benutzen wegen der Verschmutzungsgefahr. Ja nicht mit Kleister sparen. Mfg ut de Oltmark
 
Darf

ich nochmal fragen warum auf den Lehmputz eine Tape drauf soll? Oder darf die Frage nicht mehr gestellt werden?

Viele Grüße Gerd Meurer
 
Mein Mann meint...

dass Lehmputz optisch nicht so schön ist, sich nicht so oft überstreichen lässt, nicht abwischbar sowie anfälliger für Stöße und somit Löcher im Putz ist und es keine große Farbauswahl gibt...
Vielleicht kennen Sie ja noch ein paar gute Argumente FÜR Lehmfarbe und GEGEN Tapete?!
 
Haben

Sie und oder Ihr Mann schon mal Lehmputzflächen gesehen oder angefasst.
Nicht weit weg von Ihnen gibt es die Firma Conluto die Lehmbaustoffe herstellt. Die haben auch eine schöne Austellung. Schau Sie sich doch dort mal die Flächen an.

Die Adresse ist: conluto, Köllerweg 13, 32825 Blomberg,
Telefon: +49-(0)5236-8896-0 eMail: **********

Viele Grüße
 
I186_200639222355.jpgMöglichkeit

Komplette Tapezierung der Lehmwandflächen würden wir abraten, da man einiges an der Klimaregulierung des Lehmes einbüßt.
Lehmfarben, Baumwolle gespritzt, farbige Lehmfinishputze.
Viele gute Möglichkeiten sind denkbar.
Hier noch ein kleiner Tipp, wenn Ihr Mann unbedingt Tapete auf dem Lehm haben möchte.

Grüße in die Nacht
U.M.
 
Thema: Lehmputz tapezieren
Zurück
Oben