Lehmputz tapezieren

06.03.2006



So, habe nun stundenlang die bereits gestellten Fragen durchgelesen, aber noch keine Antwort auf folgendes gefunden:
Wir wollen einige Lehmwände in unserem Neubau tapezieren. Warum? Eine ewige Diskussion und das ist der Kompromiss...
Die Wände sind aus Lehm gemauert und mit Unter- und Oberputz bearbeitet. Was muss ich nun drauf pinseln, um 1. die Tapete an die Wand zu bekommen und 2. sie in einigen Jahren wieder runter zu bekommen? Mir wurde "Wasserglas" 1:2 empfohlen. Gibt es eine Alternative? Die Tapete = Rauhfaser sowie der Kleister verschliessen die Wand ja eigentlich nicht, gibt es was diffusionsoffenens auch als "Makulatur"?
Danke für schnelle Antworten...



Tapetenkleister mit Leinölzugabe



haben die Maler früher beim Tapezieren auf Lehmputzflächen verwendet.Dabei sollte die Putzoberfläche jedoch schön glatt sein.Bitte nur ein paar Tropfen Leinöl zugeben und eine Arbeitsprobe machen!



Lehmwand tapezieren



Dachog. Normaler Tapetenkleister. Nur mit soviel Wasser verdünnen wie er sich noch Verarbeiten läßt. Tapetenkleister ausreichend lange in die Papierbahn einwirken lassen. Vor dem aufbringen der Tapete an die Wand, diese Bahnenfläche ebenfalls einkleistern. Kleister aus einem anderen Eimer benutzen wegen der Verschmutzungsgefahr. Ja nicht mit Kleister sparen. Mfg ut de Oltmark



Darf



ich nochmal fragen warum auf den Lehmputz eine Tape drauf soll? Oder darf die Frage nicht mehr gestellt werden?

Viele Grüße Gerd Meurer



Mein Mann meint...



dass Lehmputz optisch nicht so schön ist, sich nicht so oft überstreichen lässt, nicht abwischbar sowie anfälliger für Stöße und somit Löcher im Putz ist und es keine große Farbauswahl gibt...
Vielleicht kennen Sie ja noch ein paar gute Argumente FÜR Lehmfarbe und GEGEN Tapete?!



Haben



Sie und oder Ihr Mann schon mal Lehmputzflächen gesehen oder angefasst.
Nicht weit weg von Ihnen gibt es die Firma Conluto die Lehmbaustoffe herstellt. Die haben auch eine schöne Austellung. Schau Sie sich doch dort mal die Flächen an.

Die Adresse ist: conluto, Köllerweg 13, 32825 Blomberg,
Telefon: +49-(0)5236-8896-0 eMail: info@conluto.de

Viele Grüße



Möglichkeit



Komplette Tapezierung der Lehmwandflächen würden wir abraten, da man einiges an der Klimaregulierung des Lehmes einbüßt.
Lehmfarben, Baumwolle gespritzt, farbige Lehmfinishputze.
Viele gute Möglichkeiten sind denkbar.
Hier noch ein kleiner Tipp, wenn Ihr Mann unbedingt Tapete auf dem Lehm haben möchte.

Grüße in die Nacht
U.M.