Kleine und etwas größere Reparaturen am Fachwerk

Diskutiere Kleine und etwas größere Reparaturen am Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - An meinem kleinen Fachwerkhaus gibt es so einige Stellen, die ich gerne reparieren würde. Insbesondere die Hohlräume direkt unterm Dach (siehe...
V

Victor1

Beiträge
6
fachwerk-meinem-mache-i9795_2020129152436.jpgAn meinem kleinen Fachwerkhaus gibt es so einige Stellen, die ich gerne reparieren würde. Insbesondere die Hohlräume direkt unterm Dach (siehe Fotos) würde ich gerne verschließen - da haben sich schon mal Waschbär und Marder getummelt. An die Fachleute: Wenn Ihr diese Fotos seht - kann ich da einfach Lehmputz aufbringen oder wie mache ich das am Besten? Dann trocknen lassen und anstreichen?

Dann ist an einem Balken noch eine Art Betonestrich oder so von meinem Vorgänger. Der wollte damit eine Lücke schließen, damit da keine Feuchtigkeit mehr eindringt. Ich finde, der sieht nicht schön aus und erfüllt m.E. nicht seinen Zweck bzw. schadet dem Fachwerk. Entfernen geht einfach - aber was mache ich dann?

Vielen Dank für die Antworten!
 
abdichtung-querbalken-foerderlich-i9795_2020129153620.jpgAbdichtung am Balken

Alte Abdichtung an einem Querbalken, die ich für nicht förderlich halte und gerne entfernen / die Stelle ausbessern möchte.
 
Sollte man angehen...

Hallo Victor, du hast sicher Recht mit deiner Einschätzung: besonders die "Abdichtung" mit Zementputz an der Schwelle muss grundsätzlich behoben werden. Wobei nicht nur der Zementputz ein Problem darstellt, sondern die Anlage des Ziegelfundamentes und die aufliegende Schwelle an sich! Wie von dem Foto her erkennbar scheint es eine gerade Ziegelaufmauerung zu sein,- ein paar Zemtimeter waagerechter Vorsprung und dann die Schwelle...dies führt IMMER zu massiven Feuchtigkeitsschäden an der Schwelle! Es wäre hier sehr wichtig, die Ziegel bereits einen Zemtimeter unter Schwelle beginnend in einem 45Grad-Winkel abzuschrägen. Es scheint sich ja nicht grad um die Wetterseite zu handeln, sonst sähe die Schwelle noch schlechter aus.
Wie man am Zementputz sieht, ist dieser bereits hinterspült worden infolge vom Gefache herabfließendem Wasser. Weg damit! Nach Entfernung wirst Du evtl Schäden am Holz der Schwelle erkennen....dass musst Du dann schauen, ob es noch geht oder ein Zimmermann ran muss. Wichtig wäre das Abschrägen der Ziegel.

Zu den Löchern: wenn es Kalkputz ist, einfach die Löcher säubern und durch neuen Kalkputz ergänzen. Sehr gute Videos, wie man das an der Außenseite des Fachwerkes machen kann gibt es auf youtube bei Lothat Jansen-Greef, der zeigt, wie man Kalkputz einfach selbst herstellen kann und solche Außenputze witterungsbeständig selber aufbringen kann.
Viele Grüße!
 
wichtig auch:

den obenren Balken/Riegel eines Gefaches immer mit dem Putz zu unterschschneiden...d.h. einen Zentimeter versetzt nach innen unterhalb des Balkens beginnen lassen, dann angeschrägt nach unten über dem unteren Riegel auslaufen lassen. So kann das Wasser von der Tropfkante des Riegels über den Putz des Gefaches und dann über den nächsten Riegel fließen.
Wenn der Putz beim oberen Riegel ÜBER den Balken geht,- fließt früher oder später das Wasser hinter den Putz und bildet zw Lehm und Putz oder Stein und Putz (je nachdem wie deine Gefache gefüllt sind) einen Hohlraum. Die Folge ist, das der Putz nach 10 Jahren lose VOR dem Gefache hängt und quasi null Schutz mehr bietet....im Gegenteil: die Feuchte sammelt sind hinter dem Putz.
 
Thema: Kleine und etwas größere Reparaturen am Fachwerk

Neueste Themen

Zurück
Oben