Kleine Grube im Keller evtl Sumpfkalkgrube?

Diskutiere Kleine Grube im Keller evtl Sumpfkalkgrube? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben eine Villa von 1910, die vorher ein Bauernhaus war und dann 1910 zur Villa aufgestockt wurde. Dadurch ergeben sich viele...
V

villaohnetür

Beiträge
6
grube-sumpfkalkgrube-keller-i29262_2021789849.jpgHallo,

wir haben eine Villa von 1910, die vorher ein Bauernhaus war und dann 1910 zur Villa aufgestockt wurde. Dadurch ergeben sich viele interessante Dinge zum entdecken und rätseln. Sozusagen Archäologie im eigenen Haus :)
Wir haben z.B. im Keller eine kleine Grube, ca. 1 x 1 m und 70 cm Tief, die mit Holzplatten einfach abgedeckt ist. Da wir schon einen Brunnen im Haus haben und kein Wasserspiegel zu sehen ist, gehe ich eher nicht davon aus das es ein zweiter Brunnen ist. Allerdings ist es in der Grube ziemlich feucht und die Ziegelsteine der Grubenwand sind gleichmäßig durchfeuchtet.
Der Raum über der Grube ist gefliest und war evtl. in original mal ein Bad. Wobei die Frage ist, ab wann es Bäder überhaupt gab. Vielleicht hat es in dieser Kombination auch mal zusammengehört, wobei die Grube etwas klein für Abwasser ist.

Könnte es sein das so eine kleine Grube z.B. eine Sumpfkalkgrube war?
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter ;)

Gruß,
Max
 
Abwasser

Moin,

wenn du in dem Loch weiter gräbst und den ganzen Dreck rausholst, wirst du vermutlich einen alten Abwasserschacht finden.

Diese waren zum Teil gemauert und besaßen manchmal einen Einsatz aus Kunststein (das gab es schon vor 100 Jahren!). Dieser Schacht kann sogar noch an das vorhandene Abwassersystem angeschlossen sein - ist nur völlig verdreckt.

Wir hatten das bei unserer etwa gleich alten Villa sowohl im Waschkeller als auch im Außenbereich.

Alles aufmachen, den alten Abwasserkasten entsorgen und neu verrohren, eventuell mit modernem Abfluß falls erforderlich oder auch mit Reviklappe.
 
ausgrabungen-abwasser-kleines-i29262_202179145449.jpgAusgrabungen

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Abwasser! Ich habe nun mal Ausgrabungen gemacht und tatsächlich ein kleines Rohr aus Ton gefunden was zur Straße hinaus geht. Für heutiges Abwasser bestimmt ein zu kleiner Durchmesser. Gegenüber dem Ausgang zur Straße gibt es ein auch ein kleines Ton Rohr vom Kellerflur kommend.
Das Haus haben wir übernommen ohne offiziellen Abwasseranschluss. Es gibt eine Sammelgrube im Garten wo alles Abwasser hingeht. Der Abwasserverein hat auch in der Straße per Kamera geschaut ob es im Kanalsystem vll. doch einen Anschluss gibt, aber angeblich wurde nichts gefunden.
Es bleibt also weiter spannend :)

Gruß,
Max
 
Hallo,
mit großem Interesse habe ich diese Konversation gelesen. Wisst ihr, wie dieser Schacht heißt?
Wir haben den auch bei uns im Haus (Baujahr 1912) - leider füllt er sich seit einiger Zeit bei Regen mit Wasser, dadurch riecht es sehr unangenehm im Keller. Was für ein Gewerk könnte uns hier helfen?
 
In meinem Elternhaus gab es im Waschkeller einen holzbeheizten Waschofen mit Kessel, in dem meine Mutter bis Ende der 50 er die Wäsche wusch.
Für die Spätgeborenen: Siehe Bevor's die Waschmaschine gab!
Wegen der oft heftig überkochenden Lauge war in der Raummitte ein Gulli angeordnet, der über einen "Revisionsschacht" wie diesem nach draussen in die Klärgrube entwässerte.
In der ekligen Seifenschmiere am Grund dieses Revi wurde ab und an auch mal nach abhanden gekommenen Kleinodien (Ohrring o.ä.) gefahndet, in der Hoffnung, dass dieses Teil nicht schon für immer in der Klärgube gelandet war.
leider füllt er sich seit einiger Zeit bei Regen mit Wasser,
Kaum anzunehmen, dass dieser Schacht ursprünglich widersinnigerweise, egal welches Wasser von aussen in den Keller führen sollte!
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es da im irgendwo im Außenbereich einen [zugewachsenen/ überschütteten (?)] weiteren Zwischenschacht oder gar eine Klärgrube, welche funktionslos und nicht mehr dicht sind.
Eindringendes Wasser, fault dort mangels Bio-Klärfunktion dahin.
Die Stinkbrühe drückt ab einem gewissen Wasserstand in deinen Keller zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kleine Grube im Keller evtl Sumpfkalkgrube?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben