Parkett klebt nach Behandlung - Hilfe

05.03.2008



Hallo,
habe vor 3 Tagen meinen Eichenparkett mti Holzöl behandelt. Es hiess auf der Dose: Trockung 24-48 Std....jetzt klebt der ganze Boden immer noch - sieht zwar gut aus, riecht auch kaum, aber alles klebt..
Frage: Was kann ich machen?
Danke für eine schnelle Antwort...bin total enttäuscht...





Hallo Isabella,

was für ein Produkt war das denn genau? Da gibt es einfach zu viele Produkte. Ist Wachs mit im Spiel? Hartöl? Wie wurde das Öl aufgetragen?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer



PS.: Ich öle zwar meine Böden nicht, jedoch die ganzen 6m Arbeitsfläche meiner Küche. Wenn ich hier zu viel Öl nehme (ich benutze Olivenöl) ist es genauso wie Du beschreibst. Es klebt, glänz und trocknet einfach nicht. Die obere Holzschicht ist dann einfach gesättigt. Mit einem Stoffballen lässt sich dann das Öl einarbeiten bzw. aufnehmen. Nach der Bearbeitung sind alle Flecken und Klebstellen verschwunden und ein wirklich schöner, seidenmatter Glanz ist entstanden. Das funktioniert so seit Jahren.



Parkett Klebt - Hilfe



Hallo Christof,
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Dose beim OBI-Baumarkt gekauft, Steht nur Holzöl drauf, von Fa.Schulz GmbH, Langenlonsheim...Text in Französisch und Deutsch...Schut und regelmäßige Pflege für Hart-und Weichholz innen und aussen..., wasserabweisend, atmungsaktiv, UV-Schutz, matt...sonst nichts ;-(
Habe das mit dem Baumwoll-Wischer aufgetragen...der leider nicht mehr weiss wird...
Was soll ich denn jetzt machen? selbst die Treppen Kleben ekelhaft
Liebe Grüße
Isabella





Hallo Christoph,
Inhaltstoffe: Ölkomponenten, Wasser Additive, Wachs, Konservierungsmittel



Öl/Wachsgemische



neigen mitunter zu Trocknungsverzögerungen, besser reine Hartöle verwenden.

In Ihrem Fall ist aber mit Sicherheit zuviel aufgetragen worden. Das Öl muß nach der Eindringzeit völlig von der Fläche entfernt werden, es dürfen keine glänzenden Stellen bleiben.

So schnell wie möglich Citrusschalenöl und grüne Pads besorgen, und mit der Einscheibenmaschine die gesamte Fläche überarbeiten, an den Rändern von Hand. Danach neu ölen, nach der Einwirkzeit mit der Einscheibenmaschine und weißen Pads einarbeiten und Überstände entfernen.

Grüße

Thomas



... klebrige Sache, aber zu beseitigen



Hallo Isabella,

durch das enthaltene Wachs wirst Du das mit einem Stoffballen nicht mehr herunterbekommen. Behandlung: siehe Herr Böhme.

Zuvor würde ich mal bei der Fa. Schulz anrufen, was die empfehlen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer



Parkett klebt



Hallo Christoph,
werde das am Wochenende mal versuchen, melde mich und sag, wie es gelaufen ist.
Danke für die Tipps Euch beiden ;-)