An alle Holzboden Profis

07.06.2008



Hallo zusammen,

ich habe auf einer Messe einen flexiblen Kleber aus der Kartusche von Sika gesehen, der zum Kleben von Holzböden geeignet ist.
Leider hatte ich wenig Zeit mich darüber genauer zu informieren und hab den Namen auch vergessen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder gibt es ein Alternativprodukt, das sich gut Verarbeiten lässt und flexibel ist ?

Grüße Henryk Köhler



Moin,



dazu müsste man wissen was und worauf Sie kleben wollen.





Wie schon gesagt, ein Holzboden soll verklebt werden. Ich suche ein Produkt, das möglichst einen großen Anwendungsbereich abdeckt. Wo ich nicht 20 verschiedene Produkte für jeden erdenklichen Untergrund brauche.



Tja,



das sind Aussagen. Das Sie Holz verkleben wollen war mir schon fast klar, das es sich dabei um einen Boden handeln könnte auch.
Da Sie aber scheinbar einen Kleber suchen, der auf allem hält, der alles klebt und die Arbeit wahrscheinlich auch erledigen soll, wäre es vieleicht sinnvoll Herrn Copperfield zu fragen





Säckl. Würden wir Schwaben sagen.
Wenn sie das nächste mal einen sinnvollen Beitrag leisten könnten, würde ich mich freuen. Ansonsten behalten sie bitte ihre "Weisheiten" für sich. Gruß



Was



Sie gleich wieder haben, es gibt Fragen und dann kommen auch die passenden Antworten.............



Ok



für alle die, denen meine Fragestellung zu unverständlich war, nochmal mit einfachen Worten:

Ich suche einen flexiblen Kleber (Sika?) der einen Holzboden dauerhaft auf den Untergrund verklebt. (Soweit verständlich?)
Zweite Anforderung (nicht das es zu unverständlich wird) der Kleber sollte ein möglichst großes Anwendungsspektrum abdecken.
Ist das eine klar verständliche Frage?



Na



es geht doch.
Ich denke Sie meinen den Sikabond T54. Ist ein elastischer Kleber auf Pu-Basis, klebt auf so ziemlich allen Untergründen auch auf Altfliesen und eigenet sich von Parkett bis Dielen-Verklebung



ok,



danke. es gibt eben Leute, denen muss man 3 mal die gleiche Frage in versch. Versionen vorlegen um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Danke.

Grüße H. Köhler



Im allgemeinen decken...



...die Elastic-Kleber ein großes Spektrum ab, jeder Parkettkleberhersteller hat da ähnlöiche Produkte.

Interessant wäre noch der STAUF SMP 950, sehr breites Anwendungsspektrum und wasserfrei. Letzteres sollte gerade für Dielen vorteilhaft sein. Der Kleber hätte lt. Werbung sogar eine integrierte Feuchtigkeitssperre. Vielleicht bringt's ja was.

Grüße

Thomas



Hallo



Thomas, danke für deinen Tip. Schau ich mal. Es war eine allgemeine und keine projektbezogene Frage. Deshalb hat mich ein Kleber mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis und einem breiten Anwendungsspektrum interessiert. Danke dir. Henryk



Beim Kleber...



...würde ich erst unter drittens nach dem Preis fragen. Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist auch, ob ein kompetenter Fachberater auf Zuruf vor der Tür steht.

Grüße

Thomas



Thomas



das mit dem Fachberater ist so eine Sache. Wir benötigen den Kleber für unsere BV im mittleren Osten. Da gibt es nur wenige Fachberater, die dort auf Zuruf vor der Tür stehen. ;-))
Grüße aus B-W Henryk.