Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Diskutiere Klappläden, Schiebeläden selber bauen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir möchten gern Klappläden an unserem Haus anbringen, die jedoch vom Hersteller oder Handwerker aus Holz unglaublich teuer sind. Wie...
A

Anke Schmidt

Guest
Hallo,

wir möchten gern Klappläden an unserem Haus anbringen, die jedoch vom Hersteller oder Handwerker aus Holz unglaublich teuer sind. Wie möchten sie deshalb selbst bauen. Wer kann uns helfen? Haben das Internet komplett durchforstet, aber keinerlei Anleitungen oder Erfahrungen waren zu finden.

Gruß Anke
 
Fensterläden

Hallo Anke

Wenn ihr mir eine Faxnummer gebt kann ich euch einig Kopien aus einer alten Baukonstruktionslehre von 1935 faxen.
Schaut interessant aus !
Grundsätzlich wichtiges Detail ist natürlich immer der durchgehende obere Querriegel.

Gruß


Lutz Parisek
 
Fensterläden selbst anfertigen ?

Ein Fensterladen ist ein Bauteil am Haus, welches wie kaum ein anderes dem Wetter ausgesetzt ist .
Die Tagseite bekommt vor allem im Sommer beidseitig
die volle Sonneneinstrahlung ab, weil man den Laden auch schließt, um die Räume abzuschatten.
Dann kommt meistens gegen Abend ein Gewitter, welches das
Holz wieder durchfeuchtet.
Immer wieder - Jahr für Jahr - im Winter dann Schnee - der taut und in die inzwischen entstandenen Risse in Form von Wasser wieder in das Holzgefüge eindringt.
Nachts gibt es dann Frost - das eingedrungene Wasser gefriert und dehnt sich dabei bekanntlich aus - ja, ein Fensterladen hat es nicht leicht ! ABER : er soll ja das
Fenster schützen und er tut es auch zuverlässig.
Deshalb sollte ein Fensterladen möglichst einfach und zweckmäßig konstruiert sein, weil er eben ein Verschleißteil ist, der das wertvollere Fenster vor
Witterungseinflüssen schützen soll.
Darum sollte man eine einfache, und preiswerte Konstruktion
einer "trendy "-Ausführung vorziehen.

----- Ein Lob an Lutz Parisek, der ein altes Fachbuch empfohlen hat. Ja , falls es eine Rahmenkonstruktion sein soll , MUSS das OBERE Querstück des Ladens durchgehen !
--- Damit Sonne und Regenwasser nicht direkt in das sonst vorhandene Hirnholz eindringen können.
Doch, mit dem Selberbauen habe ich meine Bedenken ----
Lasst Euch doch einfach einmal von uns ein Angebot machen.
Unglaublich teuer ? - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Lasst uns doch einfach einmal darüber nachdenken
Schöne Grüße - Andreas Milling
 
Der Zahn der Zeit

Liebe Anke

Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal ein Angebot vom Andreas machen lassen. Der Aufwand des Bauens von wirklich guten Fensterläden wird meist unterschätzt.
Auch Beschläge sind ein heißes Thema !

Gruß


Lutz
 
@Lutz Parisek

hallo lutz, ich würde mich sehr freuen wenn ich auch die kopien von dir erhalten könnte. meine fax-nr. 030/6268357
viele grüße kerstin
 
Klappläden

Könnten wir die Konstruktionanleitung von 1935 auch geschickt bekommen? Am besten per mail?
Vielen Dank,
 
Klappläden @ Lutz Parisek

Hallo Herr Parisek,

wenn es möglich ist, hätte ich auch gern die Bauanleitung für die Klappläden. Am besten per Mail.

Vielen Dank
 
Fax und Schreibdienst Parisek

Lieber Roth, lieber Schirmeister

Zum mailen müsste ich erst alles einscannen. Bitte gebt mir daher eine Faxnummer.

Gruß

L. Parisek
 
Unsere Fax-Nr. ist: 06157-2675, vielleicht besser: "an Marion" draufschreiben.
Herzlichen Dank!
 
Klappläden @ Lutz Parisek

Hallo Herr Parisek,

ich habe leider keine private Fax-Nr. Bitte an 05721/70281476. Bitte 'persönlich' draufschreiben.Dankeschön schon im Voraus.

U. Schirmeister
 
Hallo herr Parisek,
ich hätte auch gerne eine Bauanleitung.

Meine Faxnummer 07458 1889
Vielen Dank
Stefanie Lorenz
 
Fensterläden

Hallo Hr. Parisek,

könnte ich bitte auch die Bauanleitung gefaxt bekommen - danke im Voraus.

Hier die Fax_Nr. 036647-29265

schöne Grüße
Elke
 
Klappläden

Hallo Herr Parisek,

könnten Sie mir auch die Baukonstruktion der Fensterläden per Fax zukommen lassen.
Meine Faxnummer lautet: 089 218077051

Vielen Dank im Voraus

S. Bächer
 
Fensterläden

Hallo!!
Wir sind eine Tischlerei aus Österreich und seit 20 Jahren in der Massivholzbauweise tätig,ich kann ihnen nur sagen das Fensterläden am meisten dem Wetter ausgesetzt sind, daher ist die Holzart und die Bauweise sehr wichtig.
Ich glaube selberbauen ist so eine Sache.
Sie sagen sehr teuer.
Gerne unterbreiten wir ihnen ein unverbindliches Angebot,dann können Sie ja vergleichen.
Sie müssen Holz und sonstige materialen auch rechnen.
Aber wir gewähren ihnen auch eine Garantie,die selber nicht haben.
mfg mani
 
Klappläden selbst bauen

Hallo Anke,
hast Du noch die Pläne von den Fensterläden?
Ich möchte mir auch welche bauen.
Wäre nett wenn du mir antworten würdest.

Gruß
Willi
 
Klappläden selbst bauen

Hallo Anke,
hast Du noch die Pläne von den Fensterläden?
Ich möchte mir auch welche bauen.
Wäre nett wenn du mir antworten würdest.

Gruß
Willi
 
Fensterläden

Hallo, habe lange gesucht nach Fensterlädenbau,
kann ich auch den Bauplan haben.
Würde dann meine Faxnummer per email mitteilen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße von der Nordsee
Reiner
 
hallo und liebe grüße aus leipzig!könnten wir eventuell auch die baupläne per fax zugeschickt bekommen? unsere faxnummer lautet 03221 - 1293560!vielen liebe dank im vorraus!
*maria*
 
Hallo,

bitte schätzt Euere Möglichkeiten und Fähigkeiten richtig ein. Ein Fensterladen ist kein Vogelhäuschen!

Wer das machen will, sollte Kreissäge, Dickte, Abrichte, Fräse, Langlochbohrmaschine in wenigstens semiprofessioneller Ausführung sein Eigen nennen oder Zugang dazu haben und diese Maschinen auch sicher bedienen können. Er braucht kammergetrocknetes Holz, das besser vorher auch wenigstens ein Jahr eingestapelt war, und er braucht Kenntnisse über Konstruktion und Holzauswahl..., nicht zu vergessen die richtige Oberflächenbehandlung.

Wenn nicht, geht dieser Sparversuch nach hinten los. Ein Fensterladen ist eine anspruchsvolle Tischleraufgabe.

Uneingeschränkt sinnvoll ist es natürlich, wenn sich der Bauherr vorab genau informiert (Gestaltung, Materialien, Konstruktion), um dann genau seine Wünsche benennen zu können. Manch Tischler macht es sich heute z.B. einfach, und löst die Frage der Eckverbindung statt mit einer Schlitz/Zapfenverbindung mit je 2 Buchendübeln. Dieser Pfusch rettet sich zwar über die Gewährleistungszeit, versagt danach jedoch meist. Solche Details sollten beachtet werden.

Grüße

Thomas
 
Bauanleitung

Hallo,
auch ich würde mich über Baupläne für Klappläden freuen. Bei meinem Haus sind die unteren in überarbeitungsnötigen Zustand, im oberen Geschoß fehlen sie vollständig.

Leider konnte ich bisher zu diesem Thema relativ wenig recherchieren.
Über Email mit Plan würde ich mich freuen.

Gruß
Claudio
 
Thema: Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben