Bodenklappe aus Glas

Diskutiere Bodenklappe aus Glas im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich suche eien Kellerklappe aus Glas. Hintergrund, ich saniere ein 600 Jahre altes Haus. Aufgrund von Raumänderungen lieght nun der Abgang...
S

Sohr

Guest
Hallo,

ich suche eien Kellerklappe aus Glas.
Hintergrund, ich saniere ein 600 Jahre altes Haus.
Aufgrund von Raumänderungen lieght nun der Abgang zum Keller im unmittelbaren Wohnzimmer.Der Ort ist unveränderbar. Meine Idee ist es eine Bodenklappe zu bauen, bei der der Deckel aus Glas ist. Technisch ist das Möglich, aber das Gewicht bekommt man nur durch Gasfedern oder durch ein Antrieb hoch. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit. Kennt jemand einen, der so was hat?
Gruss Frank
 
Seilzug mit Gegengewicht und/oder Flaschenzug?
Die Glaskante sollte gerahmt sein (Schutz/Auflage),
daran kann man dann auch Schaniere anbringen (lassen).

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Ah, das ist doch mal was

für einen Maschinenbauer!

Zuerst nimm Sicherheitsglas(Begehbarkeit sollte sichergestellt sein). Stabiler Rahmen ist vollkommen richtig. Möglichst mehrer kleine Scheiben statt eine große. Mit flexiblen Kleber einkleben sonst könnten sie reißen.
Gasdruckfedern sind möglich-können aber mit der Zeit Druck verlieren. Gegengewicht ist möglich wenn der Platz da ist.

Weiterhin auch eine Lösung mit 2 Rahmen und Scharnier dazwischen möglich. Dabei wird die Klappe sozusagen an die Seite gefaltet. Ist aber schlechter abzudichten.

Bei allem solltes du auch an folgende Punkte denken:
-Mechanik im Keller kann rosten d.h.Pflegeaufwandt
-Reinigung der Scheiben von oben und unten ermöglichen
-möglicher Kondenswasseranfall (Keller kühl-Stube warm)

Gruß Marko
 
glas

wir fertigen solche klappen für grubben usw. an.
schicken sie mir ein bild und grobe maße und ich mache ihnen ein kostenfreies angebot, bzw. konstruktionsskizze.

gruß
auß berlin
 
Hallo Frank,

bist Du inzwischen schon weitergekommen? Ich frage, weil wir eine ganz ähnliche Aufgabenstellung haben. Wir suchen ebenfalls nach einer brauchbaren Lösung für eine Bodenklappe aus Glas für einen Abgang in einen Gewölbekeller. Die Bodenklappe soll winddicht sein, gedämmt und durch einen einfach zu bedienenden Öffenmechanismus auch nutzbar bleiben.

Wenn Du schon weitere Infos hast, wäre es schön, wenn Du uns diese zukommenlassen könntest. Vielen Dank schon mal.

Grüsse Ute
 
Bodenklappe

Hallo Frank,

bist Du inzwischen weitergekommen im Hinblick auf die Bodenklappe aus Glas?

Falls ja, wäre es schön, wenn Du Dich mit mir in Verbindung setzen könntest.

Danke schon mal.

Grüsse Ute Wißmann
 
Bodenklappe

Hallo Frau Wißmann,

entschuldigen Sie, dass ich erst heute antworte.
Ich bin mit dem Ausbau fertig und mußte erst einmal Abstand gewinnen. Die Klappe ist auch fertig.
Wenn noch Interesse besteht, dann bitte einfach mal melden.
Ich würde dann ein konkrete Beschreibung vornehmen !

MfG
FS
 
Hallo Herr Sohr,

ja wir haben nach wie vor Interesse an Informationen zu Ihrer Bodenklappe aus Glas.

Wenn Sie uns vielleicht schildern könnten wie Ihre Bodenklappe (Glasstärke...?)beschaffen ist, wie sie die Öffenbarkeit realisiert haben (Flaschenzug, Feder,...?), wen Sie mit der Tür beauftragt haben und vielleicht auch was Sie dafür in etwa bezahlt haben. Toll wäre natürlich auch ein Bild oder zwei.

Viele Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichem Gruss

Ute Wißmann
 
Hallo Wißmann,

die Umsetzung mit einer Glasplatte habe ich nicht umgesetzt.
Allerdings würde ich mich heute zutrauen.
Nun mein Geschicht, von der Bodenklappe.

Ich hatte mich so breit informiert, aber dem Anschein nach, gibt es keine Systemlösung. Ich bin immer wieder auf Nischenlieferanten gestoßen, die mir aber immer eine Absage erteilten.
Nach mehr als 2 Wochenenden intensiver Suche bin ich selbst aktiv geworden.

Ich habe die Glasplatte beim Glaslieferanten nachgefragt ( einfach Glaserei). Nach der Frage des Einsatzortes hat sich dann die Glasstärke massiv erhöht. Als ich das Angebot erhalten hatte und die Glasplatte aus Weissglas 600€ kosten sollte bin ich einen anderen Weg gegangen. Erst einmal mit alten Holzdielen gefüllen. Des Weiteren hatte ich zu dieser Zeit keine Vorstellung wie die Klappe angehoben werden kann.
Es gibt zwar Elektromotorantriebe, die Kosten aber einiges und ich wollte mich von weiteren Störgrößen unabhängig machen. Das bedeutete ich wollte es mit einer Gasdruckfeder sicherstellen.
Die Klappe selber habe ich über eien Freund konstruieren lassen und einen ortlichen Metallbauer gegeben. D.h. ich hatte einen Rahmen der mit dem Boden verankert ist und die eigentliche Klappe die mit Scharnieren am Rahmen befestigt wurde. Auch hatte mein Freund schon die Aufnahmepunkte für die Gasdruckfeder festgelegt. Letzteres war dann das problematischte. Erst nach langer Suche bin ich auf eien Firma gestoßen, die Sonderlösungen und Kleinstserie anbietet. Lange Rede... ich habe nun eien Klappe die sich wie eine Autokofferraumkappe öffnen läßt und ich würde mir heute zutrauen, es auch mit Glas auszuführen. Man muss nur die Gasdruckfedern genau an das Gewicht des Glases anpassen. Bis zum WE werde ich die Bilder einstellen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Könnte auch so eien Klappe bauen( lassen ).

Gruss
Frank Sohr

P.S. War letzte Woche in Jena/ Thüringen .
Die Stadt hat eine neue Touristeninfo, auch mit Bodenklappe, Marke Eigenbau. Dem Anschein nach gibt es wirklich eine Systemlösungen. Hier war es auch sehr unglücklich, da die Gasdruckfeder viel zu gering ausgeführt wurden und die Klappe immer gegen Herunterfallen gesichert werden muss....
 
Frank Sohr

Jetzt wollte ich die Bilder hochladen, was mir aber nicht gelingt.
Wer Interesse hat, sollte sich bitte unter ********** melden.


Frank
 
Thema: Bodenklappe aus Glas

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.815
Jan10
J
S
Antworten
10
Aufrufe
4.409
Karl-Heinz
K
C
Antworten
2
Aufrufe
783
D.Selle
D
H
Antworten
6
Aufrufe
639
Olaf aus Sachsen
O
J
Antworten
3
Aufrufe
887
flieger31
F
Zurück
Oben