Welche Klammern/Tacker für Schilfrohr verwenden

12.12.2012 joerjen



Hallo Leute,

ich möchte mich demnächst in einem Raum mal an das Antackern der Schilfrohrputzträgermatte wagen. Nun liest man immer, man soll Breitrückenklammern dafür verwenden...aber welche?

Wie breit, wie nennt sich der Typ und gibt es vielleicht Elektrotacker, die ihr empfehlen könnt?

Der eine Raum verfügt über 18mm OSB als Deckenbeplankung (die Balken haben einen Abstand von ca. 40cm), in dem anderen Raum habe 32mm sägerauhe Schalbretter an der Decke...





"Die Befestigung am Untergrund (Holzteile) erfolgt mit verzinkten Nägeln oder besser mit verzinkten Klammern. Bei der Bespannung von Decken oder Dachschrägen sollte die Klammerlänge mind.
25 mm betragen, bei Wänden mind. 16 mm...."
http://www.claytec.de/produkte/baustoffe/lehmputz/schilfrohr-putztraeger.html

Bernd Kibies



Moin Joerjen,



gerade bei einer grösseren Fläche empfiehlt sich ein Drucklufttacker, vielleicht kannst du dir ja einen übers Wo.ende leihen - viiiieeel angenehmeres arbeiten!

Die Klammern sollten dann zum Gerät passen...;-))

Da wir nur 15mm OSB als Innenbekleidung haben, haben wir entsprechend kürzere Klammern verwendet, dafür mehr auf die Fläche. Hält seit einem Jahr bombig.

Gruss, Boris