Wie Fensterkitt entfernen?

Diskutiere Wie Fensterkitt entfernen? im Forum Fenster & Türen im Bereich - An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest...
F

Familie Horbank

Beiträge
136
An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest haftet. Das Holz ist wohl mit Firnis behandelt, also keine Farbe. Da ich das Fenster in einen Schuppen einbauen möchte, muß der Kitt herunter.
Mechanisch mit einer Spachtel tut sich nix. Schleifen halte ich auch für ungeeignet und mit dem Stemmeisen mache ich sicher Schäden am Holz. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Bringt Heißluft etwas?
Vielen Dank und Grüße
U. Horbank
 
Leinölkitt

Mit Heißluft ,Stufe II erwärmen und parralell mit Stoßspachtel abschieben. Erfahrung !
 
oder...

... bei Leinölpro den Speedheater ausleihen.
 
Kitt abnehmen

Aus der Eingangsanfrage kann ich nicht entnehmen, ob die alten Glasscheiben noch drin bleiben. Wenn das der Fall ist, so ist freilich Vorsicht geboten bei der Arbeit mit Heißluftfön. Da gehört viel Übung dazu, damit die Scheiben nicht zerspringen, wenn sie nur einseitig und punktuell erwärmt werden.

Gutes Gelingen
wünscht D.Fr.
 
wenn

die Scheibe raus ist, gibt es dafür spezielle Kittfräser.
 
keine Glasscheibe

Hallo, der Kit ist am Einbaurahmen, also dort wo Kit eigentlich nix zu suchen hat. Da das Fenster nicht aus eigenem Bestand ist, kann ich nur mutmaßen, das der Rahmen nicht bündig sondern von innen an der Fensteröffnung verbaut war un der Kit zur Wand abgedichtet hat.
 
oh

sorry, das Detail hatte ich überlesen. Dann wäre ein versuch mit Hand- oder Elektrohobel wohl meinerseits denkbar.
Der Glasergitt wurde durchaus aus mangel an geeigneten Dichtmaterial in der DDR für den Bauglasern verwendet, oder MARINOL-Fugenkitt aus dem Plattenbau. WAr aber auch Mangelware. Wie sang schon Elton John: Nie-Kitt-da !
 
oder mal bei…

… bei Tosten Selle hier im Forum den Speedheater ausleihen …

Florian Kurz
 
Thema: Wie Fensterkitt entfernen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
6.674
Frank
F
K
Antworten
1
Aufrufe
483
Tilman
T
M
Antworten
3
Aufrufe
948
Natural Naturfarben
N
R
Antworten
9
Aufrufe
4.375
Otmar Trachsel
O
C
Antworten
12
Aufrufe
11.079
anonymus
A
Zurück
Oben