Alternative zu "Berthold" gesucht

Diskutiere Alternative zu "Berthold" gesucht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Berthold kann uns unsere gewünschten Dielen nicht in der gewünschten Länge liefern. Wir hätten gerne: Kirsche amerikanisch, Sortierung...
E

elmo

Beiträge
24
Hallo,
Berthold kann uns unsere gewünschten Dielen nicht in der gewünschten Länge liefern.
Wir hätten gerne: Kirsche amerikanisch, Sortierung select, Naturöl, 21 mm Stärke, Klammerboden, 2,06m Länge.
Angeboten wurde uns nun o.g. Qualität aber in unterschiedlichen Längen. Ein paar in 2,06m, weitere in 1,76m und den Rest in 1,46 Länge. Anders könnten sie es momentan nicht liefern!!!!!!!!!
Das ärgert uns tierisch, denn schließlich wollen wir nicht eigentlich unnötige Stückelei betreiben.
WER KANN UNS ALTERNATIVPRODUKTE VORSCHLAGEN?
 
Ich weiß....

...leider nicht wer oder was "Berthold" ist;-) aber frag doch mal hier:

Firma Fleischhut in Kassel.
Fiedlerstr. 8
34127 Kassel
0561/8795 - 113

Bin mir nicht sicher, ob die fertige Dielen nach deinen Wünschen liefern können, weiß aber, dass sie, neben vielen anderen Holzarten, auch amerikanische Kirsche haben.

Viel Erfolg und Gruß
Martin

P.S.: Um etwaigen Fragen zuvor zukommen: Nein ich bin weder dort angestellt, noch bekomme ich Provision. Bin nur ein zufriedener Kunde von dem Laden ;-)
 
Nee, bei folgenden bin ich auch nicht angestellt - weiß aber, dass sie viele Lösungen anbieten können:
Drüsedau und Müller
DRÜSEDAU - Parkett & Leistenfabrik GmbH & Co. KG.
Bahnhof Densberg
34632 Jesberg-Densberg
Tel.: 0 66 95 - 96 06 - 0
Fax.:0 66 95 - 96 06 - 22

auf ihrer Homepage http://www.druesedau.de/index.php beschreiben sie nur den inländischen Betrieb, weiß aber, dass sie auch im Ausland Werk(e) haben.
Viele Grüße
Silke
 
Um etwaigen Fragen aus dem Weg zu gehen...

...ich bin bzw. stehe für Verlegung UND Verkauf von Dielung in allen denkbaren Dimensionen.

Ich kann anbieten: Kirsche amerikanisch, 4m lang (Raumlänge), 20 oder 25mm stark, in freien Breiten von 150 - 280mm oder 200 - 450mm (letztere Breitenklasse für Verklebung nicht zu empfehlen, die 25mm - Stärke auch nur bedingt).

Amerkanische Kirsche ist aber nicht so mein Lieblingsholz. Gedämpfte Robinie oder gedämpfte Ulme sehen interessanter aus und sind auch deutlich preiswerter (arbeiten auch weniger). Robinie wird dunkel mahagonirot, Ulme gedämpft ähnlicher Farbton wie am. Kirsche. Beide Hölzer, gleichfalls massiv, in obigen Dimensionen verfügbar.

Oberflächen geölt oder geschliffen, zur Ölung nach dem Einbau, möglichst mit Heißöl (das machen wir nämlich auch:)

Was ich nicht verkaufe (oder gar verlege), sind Klammerdielen aller Art (aus Überzeugung). Die Gründe dafür gab's schon im Forum. Für die schwimmende Verlegung wäre eine Dreischichtdiele geeigneter.

Wenn wenigstens noch 30mm zusätzliche Aufbauhöhe für Leisten verfügbar wären, könnte auch geschraubt werden (optimal für massive Dielung).

Nebenan Robinie gedämpft. Kommt im Foto ein klein wenig röter als im Original.

Alle Angebote sind Edelholzböden aus dem Hause Weiss, Marke "Signatur".

So, das war jetzt ganz unverkennbar Werbung.

Grüße

Thomas
 
Man muß den Fragen nur aus dem Weg gehen.
Dann kommen schon die richtigen Antworten (s.o.)

Scherzhafte Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,
Ergebnis unserer Entscheidung:
Wir verlegen endlos und dann kommen wir auch mit den angebotenen Längen hin.
Wie wir erfahren haben, ist es wohl übliche Vorgehensweise bei Berthold unterschiedliche Holzlängen an den Mann/die Frau zu bringen, um deren Lagerbestände gering zu halten. Nur hatte uns das zuvor natürlcih niemand gesagt.
Aber Berthold ist auch kooperativ und hat uns angeboten,dass wir auch auf nur zwei Längen hätten reduzieren können.
War also doch gar nicht so wild.
Ich möchte mich nun, wenn auch verpätet, für die hilfreichen Hinweise und Alternativen bedanken.
Einfach gut, dieses Forum- und vor allem die "Schreibenden"!!!!

Liebe Grüße
 
Das löst allerdings...

...noch nicht das Problem der Verlegung.

Denkt besser noch einmal über eine Verklebung mit einem Elastic-Kleber nach. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, daß demnächst eine Frage zur Schadensbeseitigung (klappernde Dielen, offene Fugen im Winter, Buckelbildung im Sommer...) hier steht, relativ hoch.

Grüße

Thomas
 
Mh

Hallo Thomas,
wir können uns mit der "Klebevariante" nicht anfreunden. Die Klammerverlegung scheint praktikabel, leicht renovierbar.
Wir haben die Räume mit Lehmputz und Anhydrithestrich versehen, zudem werden wir eine Dampfbremse auf dem Estrich, unter dem Rollkork verlegen. Die einzigen Luftfeuchteschwankungen, die dannnoch entstehen können, sind doch so wirklich gering gehalten.
Beid er Verlegung werden wir zudem die erforderlichen Abstände zu den Wänden berücksichtigen, Was soll da noch schief gehen?
 
Genauer lesen

120-140mm wird der Boden ungefähr, wenn ungehindert, über die Breite arbeiten wollen(5% LF-Schwankung). Und er ist durch die Klammern nicht am Arbeiten gehindert. Wollt Ihr links und rechts je 70-80mm Luft zur Wand lassen, hoffend, daß der Boden gleichmäßig arbeitet, dann zu.

Die "wirklich geringen" Luftfeuchteschwankungen zwischen Sommer und Winter können 5 % leicht überschreiten. Die Sommer werden wärmer und feuchter.

Ihr wisst vermutlich nicht viel vom verkleben, wollt euch damit aber nicht anfreunden?

Der Boden wäre leicht renovierbar? Zumindest überschleifbar ist er in diesem klapprigen Zustand eher nicht, ich würde den Auftrag jedenfalls ablehnen.

Grüße

Thomas
 
Wir werden...

den Boden und seine Eiegnschaften einfach mal testen.
Sollten wir klappern,... feststellen, dann müssen wir uns die Arbeit machen und den ganzen sch.. Boden hochnehmen und kleben dann halt.
 
Das geht natürlich.

Berichtet doch 'mal nach 12 Monaten, wie es aussieht.

Grüße & Gutes Gelingen

Thomas
 
Hallo..

..ich hoffe, ich denke daran.
mache ich aber gerne. Bin ja selber sehr gespannt.
Gruß Elisabeth
 
Voll vergessen!

Hallo elmo, wie geht es eueren Dielen? Alles paletti?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe meinen Beitrag ins Forum auch schon so gut wie vergessen gehabt. Danke, für die Erinnerung ;-)
Und nun das Ergebnis der Klammerverlegung: Kein Klappern, kaum sichtbare Fugenbildung, alles gut!!!
Das Kirschdielen ein weiches Holz sind, war/ ist uns klar, aber Echtholzoden (er)lebt halt auch. Und das,w as wir bislang an Kratzern haben, sehen nur wir, weil wir wissen, wo die Stellen sind, aber auch das ist eigentlich gar nicht erwähnenswert.
Wir sind rundum zufrieden!!!
Unser Pflegevorgehen bei dem geölten Boden: tägliches Stoßlüften (versteht sich eigentlich von selbst), meist saugen, ab und an auch mal fegen und so ca. 3-4mal im Jahr nebelfeuchtes Wischen mit Trip Trap. Fertig.
 
Dann habt Ihr...

...relativ konstante Bedingungen, und eher kleinere Verlegebreiten, vermute ich 'mal.

Viel Spaß mit Euerem Holzboden.

Grüße

Thomas
 
Wir vermuten...

dass die Lehmwände ihr Gutes dazu beitragen. Und 35m² (4x8m)sind doch keine kleine Verlegefläche, oder doch?
 
Die 8 m

sind die Länge des Raumes.
Wir haben aber in etwa der Mitte des Raumes noch eine Unterteilung vorgenommen mit Übergangsschiene (haben dabei einen eh schon vorhandenen Wandvorsprung quasi im Boden verlängert.
 
Denn sorgt für eine ...

...halbwegs gleichbleibende Luftfeuchte in Raum, und viel Freude mit Euerem Kirschenboden.

Grüße

Thomas
 
Werden wir

auch weiterhin versuchen. Nur, wenn es wirklich einen Klimawandel geben sollte, dann müssen wir evtl. erfinderisch werden ;-)
 
Thema: Alternative zu "Berthold" gesucht
Zurück
Oben