Mal was ganz anderes: Wer hat Erfahrung mit Ziersplitt im Innenhof ?

02.04.2010



Hallo, wir haben eine alte Hofreite. Der Hof ist etwa 35 Meter lang und max. 8 Meter breit. Aktuell ist das originale Naturbasaltpflaster (unbehauen) verlegt. Allerdings sehr uneben und fehlerhaft. Da neue Verlegen würde unseren Kostenrahmen bei weitem sprengen. Wir überlegen nun, den Ihnenhof komplett mit hellem Kies zu belegen. Wer hat hier Erfahrung und kann etwas empfehen. Unser wunsch wäre: A: Helles Gestein B: Gestein das möglichst auch in schattigen bereichen nicht grün wird C: über das sich auch noch ein Mülltonne oder ähnliches ziehen lässt.

Für Ideen oder sogar Fotos von euch wären wir euch dankbar.

Gruß
Alex.





Hallo,

googeln Sie mal zum Thema "Flußkieselpflaster herstellen".
Das ist ein sehr schöner Belag. Beispiel: Der historische Marktplatz von Kalkar/Ndrrh.
Das ist schubfest einbetoniertes und gewaschenes Kieselpflaster, welches auch das Drehen von Kehrmaschinen auf engstem Raum aushält.

Dieser Belag ist zu unterscheiden vom "Kiesbett", mit dem z.B. in der Formel 1 von der Bahn geratene Rennwagen ausgebremst werden. Das besteht aus gewaschenem Rollkies (Kies einer Körnung), der kein Stützgerüst bildet und deshalb rollt.

Mit "Ziersplitt" aus dem Gartenbau hat das aber alles nichts zu tun. Ich nehme an, den wollen Sie auch nicht wirklich ? Er ist nur für schwachen Fußgängerverkehr geeignet.

Grüße vom Niederrhein



Kies...



Hallo, Alex.

Ich habe schon mehrere Häuser mit " Kies " besucht. Kies wird von der Kriminalpolizei empfohlen, wenn möglicherweise sich Täter einem Objekt nähern können. Bei Kies ist das so laut, dass sie es nicht tun. Ich würde / werde mir keinen Kies in den Hof schütten. 1. Kies wandert, - bei unebenem Gelände, - bei Fahrzeugen bilden sich deutliche Fahrspuren. 2. Wenn etwas biologisches Material wie Laub etc auf den Kies fällt, dann bedeutet es viel Arbeit, dieses Material wieder aus dem Kies ' raus zubekommen. Meist bleibt es im Kies und der Kies wird zunehmend schlammig. 3. Damenschuhe und ihre Trägerinnen leben auf Kriegsfuß mit Kies. 4. Wie kann man Kies von Schnee befreien ? 5. Kies bleibt in Schuh- und Reifenprofilen und verteilt sich überall. 6. Kinderfahrräder und Mülltonnen erfahren einen hohen Rollwiderstand, egal wie tief / hoch die Kiesschicht ist.
Bei uns in der Nachbarschaft bei den lange bewohnten Häusern sind ein paar Garagenzufahrten mit Kies bedeckt. Irgendwie geht es also...
" Kies " gibt es in verschiedenen Formen, Durchmessern, Materialien.

Liebe Grüße

Rheinpilot