Kennt jemand diese Holzdecken-Füllung?

Diskutiere Kennt jemand diese Holzdecken-Füllung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, siehe Foto. Es handelt sich offenbar um kleine Holzschnitzel (1 cm lang, 2-3 mm breit), die schwarz sind. Die Füllung müsste in den 70er...
M

micha07

Beiträge
69
f-llung-holzdecken-holzschnitzel-i8197_2021430161126.jpgHallo,

siehe Foto. Es handelt sich offenbar um kleine Holzschnitzel (1 cm lang, 2-3 mm breit), die schwarz sind. Die Füllung müsste in den 70er oder 80er Jahren eingebracht worden sein.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Danke und Grüß,
Micha
 
Ja, eventuell...

Hallo,

danke. Hanf... das könnte eventuell auch sein. Aber die Schnitzel sind ziemlich fest. Die Füllung selbst ist nicht gebunden, sondern rieselt sehr leicht. Ich habe so etwas in der Art noch nicht gesehen.

Grüße,
Micha
 
Recycling?

Auf den ersten Blick siehts auf dem Foto aus wie geschredderte Heraklithplatten.
Halte mal ein Feuerzeug an einen Span um zu testen ob der Überzug Bitumen (brennt) oder Zement (glimmt nur) ist.
 
Das sind...

...mit ziemlicher Sicherheit Hanfschäben, Handelsnahme z.B. Mehabit.

Die Hanfstängel werden ziemlich holzig hart. Die Materialhärte spricht also nicht dagegen.

Grüße

Thomas
 
Hanf

Hallo,

ich habe mir die Schnitzel heute noch einmal genauer angesehen. Das mit dem Hanf kann hinkommen. Aber mit dem Bitumen bin ich mir nicht sicher, weil die alle vollständig trocken sind und nicht aneinander haften.

Ich muss mal sehen, wie und wo ich das Ganze entsorgen kann.

Grüße,
Micha
 
Hanf Bitumen

Hallo,
habe letzte Woche eine solche Schüttung aus unserem Zwischenboden geholt. Es wurde mir bestätigt, dass es Hanf Bitumen ist. Ich habe alles in Abfallsäcke getan und das Ganze als brennbarer Abfall in die öffentliche Entsorgung gebracht.
Gruss
Sandra
 
Entsorgung

Hallo,

danke für die Info. Das wird dann auch auf mich zukommen.

Grüße,
Micha
 
Warum...

...nicht drin lassen?

Sowas wird heute noch verbaut und kostet auch Geld...
 
Naja....

... wenn es jemand haben möchte, gerne. Aber ich entferne die komplette Decke ersatzlos und habe daher keine Verwendung mehr für die Füllung.

Grüße,
Micha
 
Deckenentfernung

hat sich das mal ein Statiker angeschaut ? Decken haben u.U. auch eine statisch aussteifende Funktion.
 
Ne...

... egal wie - Balken die nur auf eine Mauer gelegt werden, sind in keiner Weise dazu geeignet, die Mauern gegeneinander auszusteifen oder in einer andere Art und Weise zu deren Stabilität beizutragen. Ein Schuhkarton erhält auch nur dann eine höhere Steifigkeit, wenn der Deckel richtig herum drauf sitzt. Setzt man den umgekehrt drauf, dann leistet er keinen Beitrag.
 
Alles gut

Das sollte nicht unfreundlich sein. Besser nachgefragt, stimmt schon. :)

Die Decke, das sieht man auf dem Foto nicht, besteht aus recht lieblos aufgelegten Balken mit irgendwelchem Restmaterial als Fehlboden dazwischen, den Hanfschäben darauf und obendrüber lose Spanplatten. Nichts wirklich verschraubt und offenbar nur dazu gedacht, irgendeine Art von Decke darzustellen, um dem Raum einen anderen Abschluss als die nackten Ziegel zu geben.

Die Decke daneben ist eine aus Holhblocksteinen zwischen Stahlträgern. Da muss auch eine Öffnung rein, aber das ist ein anderes Thema und da mache ich mir tatsächlich Gedanken über die aussteifende Wirkung.

Grüße,
Micha
 
danke

... aber die Öffnung in der Hohlsteindecke werde ich von einem Bauunternehmen machen lassen.

Wobei - und ohne dass sich nun die edle Zunft der Bauleute oder Statiker allzu sehr angegriffen fühlt - ich in den vergangenen Jahren mehrere Fälle hatte, die einem Fachmann vom Bau oder einem Statiker nicht passieren dürfen und die ein längere Zeit nachdenkender versierter Heimwerker m.E. nicht gemacht hätte.

Das oft gelesene Mantra "Einen Statiker/Maurer/Fachmann beauftragen" führt nicht immer zum allerbesten oder sichersten Ergebnis.
 
Nur frage ich mich...

...Wieviele der Sorte " längere Zeit nachdenkender versierter Heimwerker" es wohl geben mag. Ein paar lassen sich ohne Zweifel bei fachwerk.de finden. Da Ihre allumfassend überragenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, lieber Fragesteller, der Allgemeinheit aber in einem dürren thread nicht vermittelbar sind, ebendeswegen liegt die Empfehlung sehr nahe, statisch relevante Arbeiten von Leuten ausführen zu lassen, die damit Erfahrung haben.

Ich erlebe in meinem schmalen Sektor professioneller Kompetenz immer wieder "Respekt-wer's-selber-Macher", deren Kreationen ich dann erst kostenpflichtig entfernen muss, bevor ein sinnvoller Fußbodenaufbau möglich ist. Baut der Bastler beim Fußboden Mist, bricht er vielleicht 10cm tief ein. Bei statischem Mist entsteht Gefahr für Leib und Leben. Insofern würde ich auch Bauvorschriften nicht von vornherein ignorieren...

Große Erfolge wünscht

Thomas
 
Es war...

.... nur eine Frage der Zeit, bis sich tatsächlich jemand angegriffen und befleißigt fühlt, die Zunft zu verteidigen.

Die diversen Zwischendecken, die ich bislang eingezogen habe, sind noch alle da und ein Teil davon wurde - nach der Freigabe durch den Prüfstatiker für die gewerbliche Nutzung freigegeben. Die Keller stehen auch noch, ebenso wie die (Doppel)garagen, die darauf gebaut wurden. Ein Leistungsverzeichnis habe ich nicht vorgelegt, mein Versäumnis.

Mitnichten ging es mir um eine Pauschalisierung derer, die im Baugewerbe tätig sind. Ebenso finde ich die Pauschalisierung derer, die in Eigenregie bauen (oder bauen müssen, weil die Branche derzeit keine Aufträge mehr annimmt), als unpassend.

Und ja, wenn ich mehrfach vierstellige Beträge für ein statisches Gutachten ausgebe, diejenigen, die das erstellen vor Ort waren und auch die vorhandenen Bauunterlagen inkl. statischer Gutachten und Plänen aus den 1970er Jahren erhalten, dann aber trotzdem etwas abgeben, das mit der Realität leider nicht übereinstimmt, weil eine Mauer angenommen wurde, wo einfach keine ist und nie eine war, dann ärgert mich das. Die Antwort "Ich hatte mir das eben anders gedacht, da muss ich noch ein Gutachten erstellen." ist schlimm genug. Die Erwartung, dass ich das zweite Gutachten auch noch bezahlen soll, schlicht eine Frechheit. Leider war das für mich kein Einzelfall.

Zum Verständnis: natürlich haben die Zeitdruck. Aber das rechtfertigt nicht, dass dann Mist gemacht wird, für den eine Rechnung kommt - weder bei der Statik, noch bei den zu erstellenden Mauern, die den rechten Winkel verfehlen.

DAS und nur das meinte ich mit "länger Nachdenken". Die Zeit zum Nachdenken kann ich mir als Heimwerker nehmen, weil ich die nicht bezahlen muss. Und wenn ich dann zum Schluss komme, dass ich mir etwas nicht zutraue, dann beauftrage ich ein Unternehmen.
 
Thema: Kennt jemand diese Holzdecken-Füllung?

Neueste Themen

Zurück
Oben