Kauf trotz fehlender Baugenehmigung?




Hallo,
endlich haben wir ein Haus gefunden, das uns gefällt, solide ist, an einem schönen Ort steht etc.

Nur - es ist ein altes Winzerhaus (Fachwerk/Sandstein/Bruchstein) mit angebautem Kelterhaus. Das Kelterhaus wurde ca. 2001/02 zu Wohnzwecken umgebaut und das Dachgeschoss angehoben und ausgebaut. Jetzt kommt der Haken - ohne Baugenehmigung.

Ich weiss, dass in der Region (Rh-Pfalz/SÜW) viele der alten Winzerhöfe restauriert und umgebaut wurden, die meisten wohl auch ohne Baugenehmigung/Anzeige der Umnutzung. Die Behörden sind da recht lasch. Nur die LBO sieht eben eine Genehmigung vor...

Was mir Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass ich das Haus jetzt kaufe und dann bei der kleinsten Änderung (z.B. möchte ich einen Teil des offenen Schuppens noch als Sommerküche umbauen) Ärger für den bereits vorhandenen Umbau bekomme.

Kann ich da irgendwie auf Nummer sicher gehen oder ist das Risiko tatsächlich gering?

Gruß, E. Radermacher



sie wissen,



dass die behörden lasch sind? woher?
bei uns hätten sie sofort den abriß auf dem tisch. viel problematischer als die landesbauordnung dürfte dass baugesetzbuch sein, da es sich regelmäßig um Außenbereich handeln dürfte.
wenn man mit so einem damoklesschwert leben möchte, sollte der preis es rechtfertigen. illegal bleibt illegal - sie werden niemals Bestandsschutz erreichen.





Wenn's denn ne Renovierung war ... ;-) ...
Sie sollten vielleicht vorher mal mit einem Architekten der auch Erfahrung mit dem Denkmalschutz hat sprechen.





Hallo,
bei dem Objekt handelt es sich um ein Haus im Dorfzentrum, also planerisch im Innenbereich, das ca. 1970 zu Wohnzwecken in das Kelterhaus hinein erweitert und 2001/2 im Dachgeschoss des Kelterhauses ausgebaut wurde. Dazu wurde u.a. der Dachstuhl um ca. 30-40 cm angehoben und Dachfenster eingebaut.

Wie stehen denn die Möglichkeiten, dass man nachträglich eine Baugenehmigung für die Umnutzung/den Ausbau erlangen kann - geht das überhaupt?

Esther Radermacher




Schon gelesen?

Frust am Bau