Verlegeplatten für den Kellerraum

Diskutiere Verlegeplatten für den Kellerraum im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Mein Haus wurde ca. 1927 gebaut. nun möchte ich in einem Kellerraum mein Büro einrichten, dazu möchte ich den Boden mit OSB Platten belegen. bis...
R

roland urech

Guest
Mein Haus wurde ca. 1927 gebaut. nun möchte ich in einem Kellerraum mein Büro einrichten, dazu möchte ich den Boden mit OSB Platten belegen. bis heute hatte ich in diesem raum nie das Gefühl von Feuchte, auch die Waren die darin lagerten wurden nie feucht. Der Raum wurde auch nie speziell belüftet. Da ich mir keinen Bauschaden einhandeln will frage ich nun in die Runde, was muss ich unter die Platten legen? Mir wurde mal gesagt, ich müsse eine Plastikfolie auf den bestehenden Beton legen und dann darauf die Bodenisolation, ich denke aber dann kommt jedoch keine Luft mehr dazu. Hat jemand Wissen oder Erfahrung

gruss roland
 
Kellerraum

Hallo Roland,
einen Kellerraum in einen Aufenthaltsraum umzufunktionieren, ist ein Lüftungs- und Heizungsproblem. Du bist nämlich die hauptsächliche Feuchtequelle, wenn Du Dich in dem Raum aufhältst, nicht der Betonboden.
Ich hoffe, der Raum ist gut über ein Fenster o.ä. zu lüften (Faustregel: 1/8 der Grundfläche. Fehlende Dämmung kannst Du durch mehr Heizenergie ausgleichen.
Wenn der Boden einigermaßen glatt ist, wie wäre es mit einem billigen textilen Belag, lose verlegt?
Habe ich in meinem Kellerbüro auch, funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Hallo Roland,
den Betonboden würde ich entweder richtig Sperren(Schweißbahn abkleben und an die Horizontalabdichtung heranführen) oder garnicht.
Die Folie wird unter Umständen zum Problem da sich hier Diffusionsfeuchte sammelt und nur an den Rändern, dafür aber verstärkt, entweichen kann.

gruß jens
 
Thema: Verlegeplatten für den Kellerraum

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
946
Frank42
F
K
Antworten
8
Aufrufe
2.591
Kristina
K
R
Antworten
3
Aufrufe
340
Boris1
B
S
Antworten
6
Aufrufe
867
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben