Kellerfenster

17.06.2020 Paul


Hallo,

ich möchte 2 zugemauerte Kellerfenster verputzen. Die zugemauerten Fenster liegen 20cm oberhalb vom Pflaster und sind durch eine Terasse überdacht. Ist es ratsam vorher das ganze mit Amierungsgewebe vorzubereiten? Der Oberputz soll ein sehr grober Kellenwurfputz werden.

Grüße



kellerfenster



hi Paul, ich vermute, es handelt sich um die Außenansicht, die Du verputzen willst. Ein Armierungsgewebe ist verzichtbar. Wenn Du nur eine Fläche innerhalb des Altputzes verputzen willst, ist es sinnvoll etwas über den zugemauerten Rand in den Altputz zu entfernen, damit Du die Anschlüsse des Ausmauerungsteils mit überputzt. Besteht beides aus dem gleichen Mauerwerk, Ziegel ? Falls nicht, könnte eine Armierung hilfreich sein, damit die Grenzlinien später nicht reißen. Welchen Putz wolltest Du nehmen ?



Kellerfenster



Danke für die Antwort. Stimmt gute Idee.
Ich wollte ein rajasil Kellenwurfputz grob nehmen....

Werktrockenmörtel CS I, CR, W 2 nach EN 998-1 (P I nach ehemaliger DIN V 18 550) zur Herstellung dickschichtiger, mineralischer wasserabweisender Oberputze im Innen- und Außenbereich. Körnung ca. 8 mm, Putzdicke ca. 10 mm im 25 kg Sack weiß.



kellerfenster



ok, viel Erfolg.



Vergessen...



Danke...fast vergessen..
Es sind unterschiedliche Materialien.
Also sollte ich ein Gewebe verwenden.



kellerfenster



ja, besser ist es. Wie stark kann die Putzschicht werden. Besser 2-lagig putzen, das Gewebe in das obere Drittel der ersten Lage.



Kellerfenster



So ca 1.5 -2 cm. Benötige ich zum einkleben des Gewebes ein extra Kleber/Putz ?



Gewebe



bei 1,5 cm kannst Du in einer Lage putzen, dachte, es ist mehr. Du wirfst an, ziehst mit dem Reibebrett ab, legst das Gewebe ein , drückst es etwas ein und ziehst die finish-Schicht drauf, die Du dann mit der Kelle verschlichtest. Nicht so stark und lange reiben, sonst holst du das Bindemittel ( also den Kalk) an die Oberfläche und es bildet sich eine Sinterschicht.



Frage



Meine Frau fragte mich ob man nicht den ganzen Sockelbereich überputzen kann.
Weil dieser sehr grob verputzt ist.
Kann man das so einfach ?
Ich hab noch ein paar Säcke "Münchener Rauputz" ...

Grüße



Hallo Paul



nun wird es aber Zeit für ein Foto! Grundsätzlich geht das, die Frage ist, wie fest ist der grobe Putz, woraus besteht er, ist er gestrichen, wenn ja womit, ? Münchner Rauputz habe ich noch nicht verarbeitet, muss ich mir erst die Infos durchlesen. Von welcher Firma ist er ? Was steht denn auf den Säcken bezüglich der Untergrundbeschaffenheit?



Ja


Ja

Der jetzige Putz ist Knüppelhart...es ist nix lose. Gestrichen wurde der mal vor Jahren vom Vorbesitzer. Die Farbe hält dem Hochdruckreiniger stand.

Anbei ein Bild von der Struktur und die Putzbeschreibung



Bild


Bild

Bild von der Struktur



Sockel verputzen



nochmal richtig säubern, dann sollte das gehen.