Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

18.01.2022 Bob

Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

Ich suche eine Hilfestellung für meine weitere Planung Bad über Kellelr.
Folgende Gegebenheiten .
Bad+Keller haben selbige Maße von 10qm
Im Keller ist der Zulauf Wasser + Uhr sowie
Toiletten, -Dusch Waschmaschine & Waschbecken Abfluss
Das Bad ist komplett ,bis auf die Toilette freigelegt und die geflieste Holzdecke ist noch vorhanden .
Mein Plan ist die komplette Decke zu entfernen ( Fliese auf…..Pressspanplatte auf Holzbalken zu entfernen . Alles irgendwie megabombenfest.
Und jetzt zum Keller wo früher Kartoffeln und eingewecktes gelagert wurde hat eine Höhe von 1,9-2,0m und der Boden ist aus Lehm . Die Wände haben einen dünnen Lehmputz erhalten und wurde schätze ich mit Kalk gestrichen. Ist aber alles nicht mehr so schön. Habt ihr einen Vorschlag für meinen kleinen Keller. Kann ich den alten Lehm einfach runterkratzen abbürsten und wieder mit Kalk die Ziegel streichen?
Den Lehmboden wollte ich mit Ziegel auslegen evtl.auf Kies, ist das so gut umzusetzen?
Anbei ein Foto
Ich freue mich über tolle Ideen Grüße von der Ostsee Bob



Fragestellung



Moin, moin

also es geht um den abgebildeten Kellerraum und um Küche/Bad oder nur um den Keller?

Der Raum sieht ungepflegt und rumpelig aus. Es sind mindestens zwei oder mehr unpassende/falsche Rohre verbaut. Es enden mehrere kleinere Rohre frei. Die Leitung am Boden ist aus Blei? oder ist das Elektrizität?
Die Wände und Decken sehen so aus, als gäbe es dort dutzende von Spinnen und anderes Ungeziefer.

Ich würde mal einen scharfen Besen zum Eisnatz bringen und den Raum von oben nach unten abkehren.

Ferner ist zu erforschen, was die einzelnen offenen Rohre zu bedeuten haben und zurückbauen wo möglich.
Das Abflussrohr muss neu verlegt werden, mit neuen Dichtungen und richtigen Formstücken.

Alte Bleirohre ggf. entfernen (lassen).

Fensteröffnungen durch neue Kellerfensterschächte/Kellerfenster verschließen.

Deckenbalken kontrollieren, ggf. verstärken und mit Holzschutz bearbeiten.

Boden einen Spaten tief (müsste wohl reichen) auskoffern, mit Sauberkeitsschicht aus Kies versehen, ggf. Folie einziehen und darauf Bodenbelagssteine in Sand verlegen.

Mauerwerk mit Kalkputz abziehen.

Gruß Karl



Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke


Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

Moin Karl,

erstmal danke für deinen Input und Idee !
Haste Recht einmal klar Schiff zu machen wäre nicht schlecht .
Es geht um den kleinen Keller vorrangig.
Das Rohr unten ist eine Kunststoff Zuleitung für Wasserversorgung.
Das kleine neben dem Gasanschluss war mal ein Abwasser Kunststoffrohr in einen früheren nach draußen führenden Klärgrube. Die ist aber nicht mehr aktiv da jetzt alles in der Straße liegt.
Die Deckenbalken wurden 2006 durch neue ergänzt, die alten wurden noch dringelassen.
Das Procedere mit dem Boden leuchtet mir ein
Ich werde berichten wenn ich weitergekommen bin.
Ich schicke noch mal ein Bild. Gruß Bob