Sandstein Keller "schön machen"

Diskutiere Sandstein Keller "schön machen" im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben in der Scheune einen Kellerraum mit alten Sandsteinen. Diese sind leider innen mit einem Putz überzogen, denn man wohl kaum...
H

Horst Kleinhuber

Guest
Hallo,

wir haben in der Scheune einen Kellerraum mit alten Sandsteinen. Diese sind leider innen mit einem Putz überzogen, denn man wohl kaum entfernen kann. Der Raum ist relativ feucht, aber nicht nass. Nur leider recht "schmutzig", weil sich überall Spinnen einnisten und zum Teil auch der Putz bröckelt. Wir möchten dort zukünftig unsere Kühlschränke und Lebensmittel (Kartoffeln, eingeweckte Waren...) lagern.
Wie kann ich die Wände "glatt" bekommen? Meine erste Idee wäre, auf eine Unterkonstruktion aus Holz passende Platten aufzubringen. Diese sollen aber natürlich nicht zu Schimmel führen. Hat jemand einen guten Vorschlag?

Gruß H.
 
Sandstein Keller

Hallo,

wieso kann man einen Putz nicht entfernen ?
Warum sollte man ihn überhaupt entfernen ?
Spinnen fressen Insekten und halten die von ihren Lebensmitteln fern. Nun ja, zu viele sind nicht sonderlich ästhetisch, aber es gibt Staubsauger und nach dem Saugen kann man sie woanders wieder laufen lassen.

Kühlschränke wärmen diesen Keller unnötig.
Was soll ich Ihnen baufachlich eigentlich sagen ?
Ihre Argumente sind nicht schlüssig, die Frage ist unklar.

Die Form der Wände ist aus lebensmittelhygienischer Sicht auch belanglos.

Grüße vom Niederrhein
 
als

Vorschlag: die größten Löcher mit Kalkputz ausbessern, die Fläche mit Weikalk/Sand-gemisch Filzen und Weißkalkanstrich drauf. Das bekommt jeder Bauhandwerker hin. Losen Stellen zuvor entfernen.

Kartoffeln wollen es feucht, aber kein Licht, Nur aus Glas bestehende Einweckgläser sollten dort lagern, Blechdeckel würden wieder rosten - und der Kühlschrank liebt es zwar kühl, aber nicht feucht. Also nach einem alternativen Raum suchen. Meine Truhen stehen in einem Anbau, der gut durchlüftet ist, die Kartoffel lagern in einem Brucksteinkeller mit durchfließendem Brunnenüberlauf.
 
überputzen

mit Lehm oder reinem Kalkputz, dann ist was zur Verbesserung des Raumklimas was getan und der Optik genügt es ebenfalls.
Lose stellen vorher entfernen ist natürlich selbstverständlich.
Ansonsten können die Wände mit Silikatfarbe gestrichen werden. (Alkalisch, schimmelt nicht)Ist also "hygienisch und "wieder schön".
 
Hallo,

feuchte Kellerräume mit Lehm zu verputzen ist keine gute Idee.
Der Lehm wird über kurz oder lang anfangen zu schimmeln.

Grüße aus Schönebeck
 
schimmeln tun meist Zuschläge

im Lehm, wie Stroh.
Wenn der Lehm abtrocknen kann, ist das kein Problem.
Für eine vernünftige Durchlüftung sollte jedoch gesorgt werden.
 
Der Kellerraum ist aber relativ feucht wie in der Eingangsfrage steht, ob der mit vernünftiger Lüftung allein trocken wird darf angezweifelt werden.
Hier ist Kalk angesagt, ohne wenn und aber.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Sandstein Keller "schön machen"

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.176
Dirk23
D
M
Antworten
0
Aufrufe
607
Markus S.
M
F
Antworten
3
Aufrufe
812
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.071
johannes
J
Zurück
Oben