Keller Rohre Schacht

13.03.2020 Jolly88



Hallo zusammen,

kurze Eckdaten:

-Fachwerkhaus geschätzt um 1900
-vor 2 Jahren gekauft
-Zum Teil Bruchsteinkeller
- Boden im Keller betoniert? Zum mindest fest
- bei Starkregen bzw. bei langanhaltenem Regen läuft Wasser/Regen durch Bruchsteinwand

Jetzt bei dem vielem Regen die letzten Tage war ein Raum unter Wasser. Nun regnet es seit 2 Tagen nicht mehr lediglich Schauer.

Auf dem Bild ist ein Schacht welcher im Keller ist. In diesen Schacht führen 3 Rohre. Eins oben geht in Richtung Bruchsteinraum. Durch dieses läuft immer noch ein wenig Wasser in den Schacht.
Links geht auch irgendwie Richtung Bruchsteinraum. Durch dieses läuft noch richtig viel Wasser auch nach den 2 Tagen.
Rechts das Rohr, hier läuft das Wasser aus den anderen Rohren rein. Dieses Rohr führt durch den mit Wasser gefüllten Raum und dann denke ich Richtung Straße / Abfluss.

Alle Richtung Rohre sind nicht miteinander verbunden.

Kann es sein dass dieser Schacht eine Sickergrube sein sollte jedoch dieser mit der Zeit voll mit Dreck etc. ist und das Wasser ursprünglich gar nicht durch das dritte Rohr abgeflossen ist sodass das Rohr gar nicht am Abfluss dran ist?

Kann es sein dass durch das zweite Rohr ( links) eine Dachrinne entwässert wird? Wie gesagt durch dieses läuft immer noch viel Wasser auch nach 2 Tagen mehr oder Weniger Regenpause.

Unsere komplette Haus Entwässerung Dusche, WC etc. Wird über die andere Hausseite abgeführt. Lediglich die Küche sprich Waschbecken und Spühlmaschine gehen in den Keller. Diese laufen aber durch PVC Rohre.

Vielen Dank

Hier noch ein Video:

https://www.file-upload.net/download-13942788/IMG_3169.MOV.html

Wem es nicht sicher genug ist dem sende ich es auch gern per Mail oder wie auch immer



Wartungsschacht



Wir hatten ein ähnlichen Schacht auf dem Fußweg für die Entwässerung. Dort ging Abwasser vom Haus und Regenrinne rein und dann weiter zum Abwasser auf der Straße. Uns wurde gesagt das es typisch war und für eine mögliche Wartung so gebaut wurde. Vielleicht ist es bei euch auch noch ein Relikt aus anderen Zeiten.